PCIE NVme M.2 SSD wird im nicht erkannt ?
ich habe: eine Samsung 980 Pro 1 TB und diesem Motherboard : Gigabyte Z690 Gaming X DDR4.
Ich habe die SSD auf den ersten Slot von oben auf dem Motherboard eingebaut und es wird nicht erkannt. Im BIOS wird sie nur hier erkannt " Intel Rapid Speed Technology ".
Die SSD wird auch in Windows nicht erkannt.
Mehrere male habe ich versucht die SSD wieder einzubauen doch es sollte richtig sein und mit dem Board auch kompatibel sein.
Kann es vielleicht sein das ich ein BIOS Flash Update machen muss?
3 Antworten
Der M.2 mit M2A_CPU?
Samsung 980 PRO MZ-V8P1T0BW laut Liste sollte die Kompatibel sein
Hast Du schon das BIOS geupdatet? Und dann nur XMP aktiviert und sonst nichts?
Mal zum Testen
Und kann sein, daß die SSD wirklich nur so erkannt wird und dann schau mal im Win nach, ob da auch die komplette Hardware Chipsatz-seitig installiert wurde
DAS ist bei Neuinbetriebnahme zumindest mal so das erste was ich mache...
OK soll ich jetzt das BIOS Update machen, aber auf welche Version muss ich updaten?
Du kansnt es auch bleiben lassen. Deine Entscheidung, aber wenn ich seh, daß binnen 6 Wochen 4 Versionen kamen
Natürlich auf das Neueste. Was auch sonst?
OK sorry für diese Frage, aber es ist mein erstes Mal, dass ich einen BIOS Update machen muss: Meinst du das Update auf den BIOS Q Flash? Oder ist es etwas anderes?
wenn GigaByte nichts geändert hat: das richtige BIOS runterladen. auf nen stick oder die hauptpartition der primärfestplatte kopieren, neustarten und dann über dies qu-Flash gehen, ja
1) Starte mal dein Windows und klicke mit der Rechten Maustaste auf das Windows-Logo.
2) Wähle dort Datenträgerverwaltung aus.
Wird die Platte dort angezeigt? Falls ja - ggf. musst du diese dann auswählen und entsprechend Formatieren.
Probier mal die anderen 3 M.2 Slots aus. Wird sie in keinem erkannt ist sie wohl defekt
Ich habe 2 anderen Slots probiert, aber wenn ich das PC einschalte, schließt sich das PC und öffnet sich wieder automatisch an.
Ich habe das BIOS noch nicht geupdatet