Gen3 NVME in Gen4 Slot?

1 Antwort

Die Generationen sollten in der Tat untereinander kompatibel sein.

Ich habe ebenfalls bei mehreren PCs PCIe 3.0 NVME SSDs in PCIe 4.0 Slots. Läuft problemlos.

Hast du eventuell eine Option in UEFI für die Kompatibilität oder die Auswahl der Version?

Woher ich das weiß:Hobby
88Elmo88
Fragesteller

Nein nicht wirklich. Wenn ich die NVME in den Gen4 Slot einlege, wird sie im BIOS nicht mal angezeigt und daher kann ich dann auch nichts einstellen.

Habs mit einem Z590 Vision D und einem B560 Aorus Elite versucht.

Vielleicht liegts auch einfach an der NVME selber...

DSM0815  19.12.2021, 14:34
@88Elmo88

Wäre dann aber seltsam. Der Controller müsste das eigentlich regeln.

88Elmo88
Fragesteller
@DSM0815

Also ich habe eben gerade im Handbuch gelesen, dass der obere (CPU, Gen4 Slot) ausschließlich mit einer Gen11 Intel CPU läuft... oh man

ich hab einen 10500

DSM0815  20.12.2021, 07:17
@88Elmo88

Soweit ich weiß, ist aber nur die PCIe Version von der CPU abhängig. Funktionieren müsste er trotzdem.