M.2 SSD wird nur in einem der 2 Slots erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dein BIOS aktuell und hast du dort mal geschaut, ob die Geräte dort erkannt werden, oder lediglich im Betriebssystem?

Schau mal hier: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-Z370-F-GAMING/

Der untere Slot kann sowohl das SATA Protokoll sprechen als auch direkt per PCI angesprochen (DMA). Der obere Slot kann nur PCI, da wird keine SATA funktionieren, trotz gleicher M2 Schnittstelle. Die Protokolle sind nicht kompatibel und dewegen werden sie unterschiedlich erkannt.

https://www.heise.de/preisvergleich/western-digital-wd-green-pc-ssd-240gb-wds240g1g0b-a1521445.html

Das scheint eine SATA zu sein, die Samsung eine PCIeX SSD. Der eine Slot kann die WD Green bedienen, der obere nicht, weil dort kein SATA gesprochen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pablo37
Fragesteller

Krasse Info, hab gedacht die wären alle gleich 😅

Kann man über NVME booten?

Weil meine Evo970 lässt sich nicht booten , die WD schon.

Oder liegt das am Mainboard?

y0l0m4st3r  27.09.2020, 13:06
@pablo37

Das kann am Mainboard liegen, allerdings kann meines z.B. auch von PCI booten. Firmware-Updates bringen oft was. Allerdings muss auch ein Bootloader auf der Platte liegen, wenn dies nicht passiert ist, wird es nichts.

Probier es einfach aus und installiere dein Betriebssystem auf der Evo und schau ob es klappt.

pablo37
Fragesteller
@y0l0m4st3r

Danke, wenn ich über einen Boot Stick Windows auf die EVO installiere passiert Garnichts. Wenn ich den PC starte mit der EVO als Priorität dann lande ich direkt im BIOS ohne irgendwas von Windows zu sehen.

Auf der WD und meinen anderen eingebauten Festplatten klappt das außer auf der EVO , jemand eine Idee?

Die WD ist ne Sata M.2 und die Samsung ne NVME