Netzwerkdrucker per WLAN einbinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du must zwingend einem Drucker eine Feste IP Zuweisen, und keine per DHCP. Der Drucker muss mit dem Router wer Wlan verbunden sein. Die Einrichtung WLAN geht nur per LAN/ USB kabel bei den meisten Druckern

Die meisten Drucker sind jedoch sehr störrig über WLAN ich habe da auch schon lange rumprobiert.

notting  23.02.2025, 17:54
Du must zwingend einem Drucker eine Feste IP Zuweisen, und keine per DHCP.

Das halte ich für eine saudumme Idee. Das erhöht massiv die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt. Angenommen der OP vergisst folgendes (z. B. auch weil neuer Router und er denkt nicht mehr daran) und vergisst die IP des Druckers bei DHCP auszuklammern, gibt's eine Adress-Kollision. Lieber im Router einstellen, dass er dem Drucker über DHCP immer die selbe IP gibt. Dann kann's keine IP-Adress-Kollision geben. Und wenn er das bei der Neuinstallation vergisst, ist es auf dem Weg i.d.R. einfacher einem anderen DHCP-Client die "Drucker-IP" wieder wegzunehmen und dem Drucker über DHCP fest zuzuordnen.

notting

hachri 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 17:40

Der Drucker hat eine feste IP, installiert nun über LAN. Verstehe ich das richtig, dass es nun auch über WLAN gehen sollte? Hab das noch nicht ausprobiert.

Du musst erst am Drucker das WLAN aktivieren.

Der Drucke sollte dabei möglichst nahe am Router sein.

Wenn das gemacht ist, kannst Du an Deinem Computer den Drucker hinzufügen über WLAN

hachri 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 17:38

WLAN war natürlich aktiv, Router 1,5 m entfernt, konnte aber nicht zugefügt werden, da er nicht gefunden wurde.

hachri 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 17:41
@Spiritoso

Computer, im WLAN ist der Drucker sichtbar, aber bei der Suche im Computer wird er nicht gefunden.

Spiritoso  23.02.2025, 17:43
@hachri

Wenn Ihr Drucker über WLAN verbunden ist und nicht erkannt wird, starten Sie zunächst Ihren Router und im Anschluss Ihren Drucker neu und stellen ihn gegebenenfalls etwas näher an den Router. Es ist sinnvoll, beide Geräte mit der neuesten Firmware auszustatten

Hast du ihn ins Gäste-Netz gepackt oder so?

Tipp: In den Router-Einstellungen dafür sorgen, dass er über DHCP immer die selbe IP bekommt. Dann kannst du zur Not die IP direkt an den Rechnern eingeben ohne Gefahr zu laufen, dass die sich mal ändert, nur weil der Drucker nicht lange genug an war oder die Leases-Datei kaputtgegangen ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung