Netzwerkdrucker über USB am Router?
Ich habe einen netzwerkfähigen Drucker (Epson WF-2510), der aber nicht per LAN-Kabel, sondern nur per WLAN im Netz arbeiten kann. Leider hat er aber damit lt. vielen Erfahrungsberichten von Usern des gleichen Typs mehr oder weniger Probleme. Ich habe ihn daher normal per USB angeschlossen, damit gibt es auch keine Probleme. Da ich weiterhin WLAN nicht oder sehr selten nutze, kommt mir das entgegen.
Ich möchte aber in den nächsten Wochen und Monaten mit zwei Rechnern (Laptop und Desktop-PC) arbeiten, die beide Win 7 haben und über den Router (Vodafone Easy Box 803) in einem gemeinsamen Heimnetz arbeiten. Weiterhin ist noch ein älterer Laser-Drucker (auch per USB am PC) angeschlossen.
Wenn ich den Espon per USB an die EasyBox anschließe, wird er aber nicht als Netzwerkdrucker gefunden. In der Benutzeroberfläche der EasyBox wird er erkannt. Auch eine manuelle Installation mit Angabe der Netz-IP als Anschlussquelle bringt nichts.
Geht das überhaupt, dass man einen Drucker via USB am Router anschließen und dann als Netzwerkdrucker benutzen kann? Leider gibt die Bedienungsanleitung der EasyBox nichts her.
3 Antworten
Bitte schaue ins Handbuch der Easybox. Bei der die ich habe ist es Seite 73 / USB-Drucker Server
1) Der Drucker bekommt keine IP. Was du beim Drucker eintragen kanst, ist die IP des WLAN-NIC. Die IP des Druckers ist die IP des Routes. 2) Alles was im Handbuch des Druckers zu Netzwerkdruck steht, kannst du vergessen. Du verwendest den Printserver der Easybox.
Dann nimm diese Anleitung: http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/DSL-EasyBox803-Arcadyan-20100412.pdf
Keine Ahnung warum in deiner nichts steht.
diese anleitung hilft auch nicht weiter. dort wird nur der anschluss eines lokalen druckers für windows xp erläutert. ich will aber einen netzwerkdrucker unter win7 installieren, der hinweis, dass man dafür in der dokumentation des jeweiligen betriebssystems nachsehen soll, ist wenig hilfreich.
Da hast du die Anleitung nicht richtig gelesen. Um einen Netzwerkdrucker hinzuzufügen, musst du "lokaler Drucker" auswählen. Keine Ahnung wer sich das so ausgesucht hat...
Unter Windows 7 hat sich dieser Dialog kaum verändert. Du müsstest es mit der Anleitung also hinbekommen!
Hallo,
das klappt zu 100%. Allerdings musst du bei deinem PC ins netzwerk gehen, und dort auf "drucker hinzufügen" gehen, dann gibst du an es soll ein netzwerkdrucker sein, und dann sucht er dir alle verfügbaren drucker. dort müsste er aufgelistet sein.
falls das nicht weiterhilft, kontaktiere mich
mfg
er wird bei "netzwerkdrucker hinzufügen" nicht aufgelistet, nur der andere laser-drucker mit adressangabe des anderen pcs.
Okay Problem gelöst :)
bei meiner gibt es keine besonderen erläuterungen für usb-drucker, nur für usb-speichergeräte (sticks oder festplatten)
ich habe die easybox 803