Netzwerkdrucker einrichten?

3 Antworten

Windows hat doch nach Updates immer wieder mal Probleme mit Netzwerkdruckern.

Lösungsansatz:
Patch KB5006670 deinstallieren oder alle aktuellen Updates installieren.

Markus759
Fragesteller

prinzipiell eine gute Idee, Updates sind gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht. KB5006670 kann ich leider nicht deinstallieren, da es nicht in der Liste installierter Updates auftaucht. Oder gibts da noch nen anderen Weg das loszuwerden?:/

Tacheles88  04.12.2021, 17:51
@Markus759

Weiß nicht, bei mir ging es dann.
Ich würde aber diese Schiene weiter verfolgen.

Hast Du mit IP Adressen gearbeitet und die haben sich geändert ?
Druckern sollte man per DHCP immer die gleichen Adressen zuweisen lassen.
Ich gebe die übrigens nie frei, sondern richte sie jeweils als selbstständige Drucker am TCP-Port ein.

Markus759
Fragesteller

Ich hab mit gar keinen Adressen gearbeitet, da ich den Drucker per USB an den Standrechner angeschlossen und dann freigegeben habe. Direkt ins Wlan geht auch nicht, da gabs bis jetzt immer nur Probleme (unvollständiges Ausdrucken, plötzlicher Druckauftragabbruch usw.)

Hi :),

Man kann den Drucker auch per WPS mit dem WLAN verbinden. Eine Anleitung dazu findest Du unter

https://praxistipps.chip.de/brother-drucker-mit-wlan-verbinden-einfache-anleitung_128839

Im Handbuch des Druckers steht das bestimmt auch, aber das hab ich nicht gefunden. Voraussetzung ist, dass Du eine WPS-Taste am Router hast - aber jeder einigermaßen aktuelle Router sollte das können.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus759
Fragesteller

Ich möchte und kann den drucker leider nicht direkt im Wlan freigeben, damit gab es bei dem Modell bis jetzt, zumindest bei mir, leider nur Probleme. Deshalb hatte ich ihn per USB an den Standrechner angeschlossen und als Netzwerkdrucker freigegeben, damit ging es dann hervorragend, also jedenfalls, bis heute :(