Netzwerkdose verkabeln?

4 Antworten

das ist zwar ein RJ45 Stecker, aber so eine Dose taugt nicht als Netzwerkdose. Und der Klingendraht dahinter auch nicht als Netzwerkkabel.

die dose ist eigendlich keine netzwerkdose.

es handelt sich um eine UAE Dose. man KANN sie als netzwerkdose verwenden und auch mit dem telefonkabel... eine optmallösung ist das allerdings nicht, da die dose eine mieserabele abschirmung hat.

für eine rudimentäre netzwerkverbindung reicht das aus. dazu muss ein pärchen an die klemmen 1 und 2, das andere pärchen an die klemmen 3 und 6 angeschlossen werden.

auf den bildern kann man es schlecht erkennen, aber so wie die sache auschaut, hat hier jemand laienhaft versucht, eine isdn verbindung über die dose aufzubauen (3, 4, 5 und 6 belegt)

aber wenn ich das richtig sehe, ist auch das falsch angeschlossen. denn normalerweise ist bei ISDN ein paar auf 3 und 6, das andere auf 4 und 5 angeschlossen.

ein paar, das ist in dem fall immer eine farbige ader und die dazugehörige weiße.

lg, Anna

das ist keine Netzwerkdose, sieht nach DSL-Anschluss deines Providers aus, dieses Netzwerkkabel geht vermutlich zum xDSL-Anschluß deiner Fritz....

von einem LAN-Port deiner Fritz kannst du mit einem Kabel weiter "vernetzen"

für eine Netzwerkleitung solltest du auch ein geschirmtes Netzwerkkabel (mind. CAT5e) nutzen und nicht diesen ungeschirmten Klingeldraht

Ich habe in meinem Wohnzimmer so eine Dose, wo die Fritz Box links angeschlossen ist und auch super funktioniert!

Nein. Rechts.

Da nehmen ist ein Netzwerk Anschluss.

Nein. Das ist eine RJ45 Buchse, aber nicht als LAN belegt. Ich vermute, diese Doppeldose soll eigentlich TAE und ISDN in einer WAD kombinieren. Man könnte hier zwar auch LAN auflegen, aber dazu muss die Belegung geändert werden. Bei der Dose im ersten Bld geht rechterhand das DSL Kabel zur FB; die Buchse linksseitig ist aber nur 4-adrig belegt. Für LAN müssten es 8 Adern sein. Ich bezweifle auch, dass das vorhandene Kabel überhaupt dazu geeignet ist; weder Kabelstärke noch Ausführung sind LAN-kompatibel. M.E. sollte hier ein separates LAN-Kabel durch die Leerrohre nachgezogen werden, dann spart man sich das ganze Gewürge.