Netzwerk schaltet von 1000 Mbps auf 100 Mbps?

TechPech1984  25.07.2021, 19:38

Wer leuchtet Wo ? Etwas klarer Formulieren bitte ?

Jockel296
Fragesteller

Die LAN-Buchse leuchtet orange!

TechPech1984  25.07.2021, 19:39

Ach die LAN buchse ... ich fragte WO , das Wer haste schon . Gibt nämlich 2 Enden an einem Kabel

Jockel296
Fragesteller

Vodafone meine Cable Box man!

TechPech1984  25.07.2021, 19:41

siehste, ich dachte du meinst die am PC . man !!!! verstehst du !!!

Jockel296
Fragesteller

Jetzt weißt du es!

2 Antworten

Jockel296
Fragesteller

Ja ok nach einem Router-Neustart habe ich oft wieder die 1000.

TechPech1984  25.07.2021, 19:52
@Jockel296

dann liegt es an deiner Netzwerkkarte im PC oder am Kabel bzw Stecker . Versuch mal bei deiner Netzwerkkarte sonst die 1000 fest einzustellen .

Die Schnittstellen an Rechner und Interface handeln die Datenrate miteinander aus. Wenn Du dort manchmal 1000 und manchmal 100 siehst, würde ich auf einen Wackler im Kabel tippen. Tausche das mal aus.

Jockel296
Fragesteller

Aber das Kabel ist neu wie oft soll ich es mir noch neu kaufen!

franzhartwig  25.07.2021, 19:57
@Jockel296

Woher soll ich wissen, dass das Kabel neu ist? Möglicherweise ist es sinnvoll, einfach mal alle Informationen aufzuschreiben. War das mit dem alten Kabel auch schon? Hast Du am Router mal einen anderen Anschluss gewählt? Hast Du mal ein anderes Gerät ausprobiert, am selben Anschluss, mit dem selben Kabel? Hat das dieselben Probleme?

Ansonsten sind wir bei einem Hardware-Defekt am PC.

franzhartwig  25.07.2021, 20:07
@Jockel296
Tritt selten auf ein Router-Neustart hilft aber.

Das beantwortet meine Fragen nicht.

  • War das mit dem alten Kabel auch schon?
  • Hast Du am Router mal einen anderen Anschluss gewählt?
  • Hast Du mal ein anderes Gerät ausprobiert, am selben Anschluss, mit dem selben Kabel? Hat das dieselben Probleme?

Fehlersuche muss man strukturiert angehen, vor allem wenn der Fehler nur temporär auftritt.

Kiboman  25.07.2021, 20:15

Oder die Dämpfung ist zu groß.

Störungen aller Art, Länge, Induktion whatever