Netzteil und 2 Grafikkarten?

5 Antworten

Mein Netzteil hat zwei 8Pin und zwei 6Pin Anschlüsse, theoretisch sind zwei Grafikkarten möglich.

Mainboard und Netzteil müssen das unterstützten.

Also entsprechende PCIe Stromanschlüsse am Netzteil und das Mainboard müsste 2 Slots x16 haben.

Der Sinn einer 2ten Karte erschließt mir nicht ( eine Mehrleistunghast du nicht ( außer mehr Stromkosten und mehr Wärme )), genauso wenig der Sinn warum einer RTX2070 durch eine RTX3060 abgelöst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Samui98
Fragesteller

ich wollt bald anfangen mal zu streamen und da ich jetzt eine grafikkarte rumliegen habe, das quasi eine für OBS und eine für das game aktiv ist.

WillEsWissen64  19.08.2022, 14:44
@Samui98

WOW, das ist LUXUS und Teuer und ineffizient.

Aber O.K, wenn das dein Anliegen ist.

Samui98
Fragesteller
@WillEsWissen64

teuer im falle vom strom meinst du?

ja wollte gucken ob es sich auch lohnt. wenns nicht ruckelt.

WillEsWissen64  19.08.2022, 15:06
@Samui98

Ja... Teuer in Bezug auf Strom.

Das macht dann mehr Sinn die RTX2070 für teures Geld zu verkaufen und dann entweder eine iGPU zu nutzen ( Grafikchip in CPU ) oder eine kleine billige GPU zu kaufen wenn man unbedingt eine extra GPU haben will, z.b eine kleine GT1030/RX6500XT o.ä

Wenn die Kriterien erfüllt sind, natürlich:

  • Genug PCIe Stecker am Netzteil
  • Genug PCIe Slots am Mainboard
  • Genug Platz im Gehäuse
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)

Könnte ich aber wozu die Frage ?

Vor allem macht das sowieso kein Sinn mehr Leistung hat man dadurch nicht

Samui98
Fragesteller

ich wollt bald anfangen mal zu streamen und da ich jetzt eine grafikkarte rumliegen habe, das quasi eine für OBS und eine für das game aktiv ist.

Samui98
Fragesteller

ich wollt bald anfangen mal zu streamen und da ich jetzt eine grafikkarte rumliegen habe, das quasi eine für OBS und eine für das game aktiv ist.

und sry, verklickt.

Full4best47e  19.08.2022, 14:50
@Samui98
das quasi eine für OBS und eine für das game aktiv ist.

Machen doch Komponenten gleichzeitig. Du brauchst doch keine 2 Grakas für OBS und für Spiele

xGeTReKtx  19.08.2022, 14:51
@Samui98

Denke nicht das dass funktionieren wird.

Die streamende GPU muss auch für GPU sein die das Bild ausgibt