Netzteil Kabel abgerissen?

Netzteil - (Computer, Technik, Technologie)

8 Antworten

Ich hasse auch Verschwendung, doch bei so einem günstigen Adapter würde ich lieber vermeiden, durch Wackelkontakte und Varianzen am el. Widerstand (-> verdrillen) evtl. Schäden an den Verbrauchsgeräten zu riskieren.

Einen Ersatz-Knickschutz könntest Du in einem Elektronik-Fachgeschäft bekommen, aber da Du auch keinen Lötkolben hast, ist auch eine ordentliche Reparatur (Neu-Verdrahtung im Trafo) nicht drin.

Kauf Dir lieber im Baumarkt/Amazon/eBay einen neuen Adapter. So was kostet unter 20 EUR.

Also eines muss ich dir jetzt sagen, ich bin normalerweise nicht gegen weg werfen, sondern für reparieren. Arbeite sogar als Ehrenamtlicher in einigen Repaircafes.

Nur solcherlei kaputtes Zeugs was du für rund 15 Euro neu und sicher bekommen kannst, solltest du aus Sicherheitsgründen nicht reparieren!

Sicherheit geht vor! Als Fachmann geht man ganz anders an solche Dinge betreffend Sicherheit ran. So was würde ich nicht reparieren, außer vielleicht für mich selbst. Dann weiß ich aber was ich tun muss und mache das nur, wenn sich der Aufwand lohnt und garantiert sicher ist.

Du bist kein Fachmann. Bei dir wird es in unsicheres gefrickel ausarten und eventuell Lebensgefährlich sein. Also lass das mit reparieren, kauf neu!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn du dich mit der Materie auskennst.
Netzteil öffnen Kabel von den Lötpunkten das Transformators lösen. Neues Kabel anlöten Fertig.

DrolligerDrop
Fragesteller

Leider besitze ich keinen Lötkolben, muss es also provisorisch reparieren.

Hamuzuki  22.09.2017, 12:09

Dann bestell dir bitte lieber ein Neues Netzteil.
Statt da irgend wie/was zurechtzufummeln.
Am ende fackelt deine ganze Wohnung ab.

das soll verhindern das, dass Kabel abknickt und nennt sich "Knickschutz" und nein da ist kein Bauteil drin!

DrolligerDrop
Fragesteller

Gut, damit bestätigst du meine Vermutung. Danke!

Kaufe es dir am besten neu, oder so. Sonst besteht die Gefahr, dass eine Versicherung bei zB einem Brand ( Kurzschluss) nicht zahlt.. sonst müsstest du es verlustern. Das ist bei 2-3mm kabel aber zu kurz