Netzstecker mittlerer Kontakt entfernen ok?

2 Antworten

mal angenommen so ein Gerät hat ein Netzteil mit Metallgehäuse und in dem sind Entstörkomponenten Y Kondensatoren und weitere.
Fehlt an dem Netzteil der Schutzleiter bildet der Y-Kondensator einen kapazitiven Spannungsteiler sprich am Gehäuse liegen 1/2 Netzspannung also 115 V permanent an. Wenn nun jemand ein schwaches Herz hat kann das sein Tod sein wenn er zufällig das Netzteil berührt

Naja... beruflich ist das eine und privat das andere! Solange er sich über die möglichen (und ggf. tödlichen) Konsequenzen im Klaren ist; was will man machen!