Netzhaut, Stäbchen und Zapfen?

2 Antworten

Ja, stimmt.

Hier kannst du nachlesen, achte auf die Abbildung Verteilung der Zapfen und Stäbchen.

https://www.biancahoegel.de/biologie/auge/zapfen_auge.html

Solche Abbildungen findest man auch in Biobüchern.

Ja, das stimmt im Wesentlichen.

Je weiter man sich vom gelben Fleck entfernt, desto weniger Zapfen und desto mehr Stäbchen.

Und noch eine kleine Ergänzung zum blinden Fleck (falls du es nicht weißt). Am blinden Fleck kann man deshalb nichts sehen, weil dort der Sehnerv auf die Netzhaut trifft (oder von dort der Sehnerv ausgeht)und deshalb weder Stäbchen noch Zapfen (Fotorezeptoren) vorhanden sind. Es gibt auch einfache Experimente, die es wert wären, einmal ausprobiert zu werden. Der blinde Fleck wird vom Gehirn aber bewusst ausgeblendet (bei beidäugigem Sehen überdeckt, bei einäugigem Sehen ergänzt).

Alle Angaben sind ohne Gewehr.

NikosFragen12 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:43

huhenson, warum ohne gewehr??? was soll ich meinem bio lehrer sagen an quellen, wenn ich ne 5 bekomme???

An0ymmmmmmmmmm  11.11.2024, 21:46
@NikosFragen12

Erstens sei dankbar das jemand dir hier hilft. Zweitens wo brauch man in einem Test Quellen. Und drittens ist es das ich das Thema in der Schule hatte schon ein Weilchen her und deshalb weiß ich es nicht mehr zu hundertprozentig. Aber wie fckng undankbar kann man sein. UND VIERTENS was juckt es mich was für Noten du bekommst?

NikosFragen12 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 16:33
@NikosFragen12

hatten, heute den bio test. mal gucken was es wird. hab auf der hofpause nochmal nachgefragt, die meinten dasselbe wie du