Was sieht man wenn die Stäbchen im Auge nicht funktionieren?

1 Antwort

Von Nachtblindheit sprechen Mediziner, wenn jemand in der Dämmerung und Dunkelheit sehr schlecht oder gar nicht sehen kann. Tagsüber dagegen ist die Sicht von nachtblinden Menschen gut.

Die Nachtblindheit kann angeboren oder erworben sein. Sie beruht auf einer Schädigung der Stäbchenzellen der Netzhaut im Auge. Augenerkrankungen wie die Retinis pigmentosa oder die Kongenitale stationäre Nachtblindheit kommen als Grund dafür ebenso in Betracht wie beispielsweise die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) oder ein Vitamin-A-Mangel. Je nach Ursache bleibt die Nachtblindheit im Lauf des Lebens konstant oder verschlechtert sich allmählich.

Von der echten Nachtblindheit zu unterscheiden ist eine altersbedingte Sehschwäche, die sich oft schon mit einer (neuen) Brille beheben lässt.https://www.netdoktor.de/krankheiten/nachtblindheit/