Netzfilter zwischen PE und Neutral/Phase?

2 Antworten

Selber bauen, ist keine gute Idee.

Netzfilter müssen kompakt aufgebaut sein, damit sie wirksam sind und nicht selbst Störungen wegen ungünstiger Verdrahtung einfangen.

Man muß dabei Hf-Technik beachten. Jedes Drahtstück stellt für Hochfrequenz eine Induktivität dar, usw.

Ich verwende privat Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz z.B. von Brennenstuhl. Das scheint mir sicherer und effektiver als Bastellösungen zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
xillox14142
Fragesteller

Ja, das man keine 10m langen Kabel und alles drum und dran haben muss, is mir schon klar, ich rede aber nur strikt über die Kondi werte.

Die Werte richten sich nach Einsatzzweck und Norm, für Haushaltsgeräte sind da aber meines Wissens so 1 bis 3nF gängig ja.

Gibt aber Netzfilter auch als fix fertige Baugruppen zu kaufen.