"Network Marketing" ..eure erfahrung etc. - was haltet ihr davon?!

7 Antworten

Wie in jedem Business gilt auch im Direktvertrieb mit angeschlossenem Empfehlungsmarketing die Devise: von nichts kommt nichts.

Das Geld fällt nicht wie Brathähnchen in Deinen geöffneten Mund; es erfordert Arbeit, Disziplin, Weiterentwicklung und die eigene Komfortzone zu verlassen; ausserdem Beständigkeit- viele Networker geben zu früh auf und verlieren den Glauben an das Geschäftsmodel.

Selbstverständlich gibt es auch in dieser Vertriebsform schwarze Schafe, so wie bei normalen klassischen Firmen eben auch. Der Unterschied ist m.E. das Du hier die Chance auf ein sehr gutes Einkommen hast; wichtig ist die Wahl Deines Vertiebspartners - sehr gute Produkte mit denen Du Dich identifizieren kannst sind neben dem Provisionsplan sehr wichtig. Auch die Zahlen des Unternehmens sowie die Frage nach des Bestehens am Markt solltest Du kennen. Wichtig ist auch, daß Du keine Einsteigerpakete zu horrenden Preisen kaufen musst um einsteigen zu können.

Ich bin sehr glücklich, in dieses Geschäft eingestiegen zu sein und baue mir gerade nebenbei ein passives Einkommen auf.

Aber: es ist Arbeit, das darf man keinesfalls vergessen.

Herzliche Grüsse

Melanie

Ich kenne zwei aus meine Bekanntenkreis die am Anfang auch ganz begeisterte waren und wenn ich heute Nachfrage dann wollen sie davon nichts mehr Wissen. Wenn ich mich selbständig machen will, warum soll ich dann für eine komplette Unternehmeshierarchie Arbeiten, dann kann ich auch in meine Job bleiben. Ich halte nicht von dem ganzen

Es gibt 3 verschiedene Vertriebsformen. Zum eine gibt es da den Großhandel, die beziehen die Produkte vom Hersteller und verkauft diese weiter an den Einzelhandel. Der Einzelhandel verkauft nun die Produkte an den Endverbraucher. Die dritte Vertriebsform ist der Direktvertrieb, wozu auch das Network Marketing zählt. Der Direktvertrieb bezieht seine Produkte direkt vom Hersteller und umgeht damit den Groß und Einzelhandel, und bezieht die Produkte dadurch günstiger. Der Direktvertrieb verkauft nun die Produkte direkt an den Endkunden. Zum Beispiel vor Kaufhäusern Einkaufzentren usw. Der Networker verkauft seine Produkte auch direkt an den Endverbraucher und verdient an der Handelsspanne. Das kann er alleine machen, oder sich Filialen aufbauen (Neue Vertriebspartner). Hier verdient er natürlich auch vom Umsatz seiner Filialen. Wichtig ist natürlich, das hier Waren oder Dienstleistungen fließen. In Networks wo es nur darum geht neue Vertriebspartner zu werben und an den Startgebühren zu verdienen sind sogenannte Schneeballsysteme oder auch Pyramiden Systeme genannt. Auch Franchise Systeme gehören zum Direkt Vertrieb. Der Vorteil vom Network Marketing zum Franchise System sind die günstigeren Startkosten. Gerade in der Heutigen Zeit wo Arbeitsplätze immer weniger werden ist Network Marketing eine sehr gute Möglichkeit sich selbständig zu machen. Mittlerweile gibt es sogar Staatliche Zuschüsse die beantragt werden können. Es gibt etliche Networks mit verschiedenen Produkte und Dienstleistungen. Wenn du dich umfassend Informieren möchtest, kann ich dir nur den Unabhängigen Bundesverband Network Marketing in Berlin empfehlen. Den BVNM findest Du unter: http://www.bvnm.de/index.php?option=com_sobi2&Itemid=64 Wie in allen Berufen, brauchst du auch im Network Marketing eine entsprechende Ausbildung. Das dauert seine Zeit, und der Verdienst am Anfang ist nicht unbedingt so hoch das du davon alleine leben kannst. Wenn Du eine Berufsausbildung beginnst bekommst du als Azubi am Anfang ja auch weniger. Die meisten die im Network scheitern liegt daran, dass sie nicht durchhalten, und nach kurzer Zeit die Flinte ins Korn werfen. Es gibt sogar für Networker die Möglichkeit sich über die IHK Berlin Zertifizieren zu lassen. Ich hoffe dass ich dir bei deiner Frage etwas Helfen konnte. Ich wünsche Dir einen Erfolgreichen Tag! Peter Axt

BVNM-MitgliedsNr.: 10488 - (Geld, Nebenverdienst, Network Marketing)

Die Finger ganz weit WEG davon!!!!! Wenn die ihr persönliches Umfeld abgegrast haben, wirst du zugucken, wie einer nach dem anderen wieder aufhört oder im schlimmsten Fall Pleite geht.

Stoffeline  28.01.2009, 16:34

Schließe mich dieser Meinung ganz und voll an. DH

ichamcomputer  29.01.2009, 02:58
@Stoffeline

Immernochnicht genug? Verwandschaft und Bekanntschaft beschxxßen?

Wer solches "Marketing" braucht - hat Produkte die man sonst NIE kaufen würden (Preis//Produkt).

Psychischer Druck...die Schxxxx nehm ich auch immer...und bin so bescheuert den Preis zu zahlen.

Oppa - wenn du nicht kaufst komm ich nicht mehr...
Leute, die ihre Oma (Bekannte) "verkaufen" .

Schau einfach im Netz - ob DU den Kram so billig bekommen würdest - wie im Netz...warum kauft Normalo die Creme bei Aldi/Schlecker und nicht dort im Netz? Preis 1:10 ?

1 Liter Parfüm riecht wie "Markenprodukt" gibts ab 3 Euro im Großhandel...

Dann gleich Strapse und Sexspielzeug - da geht der Verkaufskanal...

eab204  21.06.2009, 09:24

Leider werden hier keine Argumente, sondern nur Vorurteile verbreitet. Lesen Sie einfach einmal ein seriöses Fachbuch (keines von einem MLM-Guru), z.B.

Network-Marketing - Beruf oder Berufung von Prof. Zacharias, oder

Empfehlungsmarketing - Konsumentennetzwerke von Biedermann,

dann können Sie mitreden, weil Sie Fakten nennen können!

Unter ein paar Bedingungen ist Network Marketing eine gute Sache. 1.) Eine seriöse Firma. Endkundengeschäft, keine Abnahmeverpflichtungen, keine teuren Einstiegspakete! Eine geringe Registrierungsgebühr für Unterlagen und/oder eigenen Online Bereich ist in Ordnung. Geldzurückgarantie oder Zufriedenheitsgarantie für Produkte zeugen auch von Seriosität. Junge Firmen sind oft "interessant", aber auch gefährlich. Wer langfristig aufbauen will, sollte sich eine stabile Firma suchen , die >10 Jahre am Markt ist und noch wächst. 2.) Gute Produkte/Dienstleistungen Teste am besten selber und lasse noch 1-2 Leute testen, ob dir das Produkt oder die Diensleistung einen Mehrwert bietet. würdest du das Produkt auch kaufen wenn du kein Vertriebspartner wärst? Das ist ein gutes Kriterium. 3.) Hat das Produkt oder die Dienstleistung einen Markt und Zukunftschancen? 4.) Wer sind die Leute, die dich ins Geschäft bringen. Sind sie ehrlich? Sind sie wirklich an dir und deinem Erfolg interessiert oder wollen sie dir nur was verkaufen ? 5.) DU bist du bereit viel zu arbeiten und zu lernen und dranzubleiben ? Wenn du ein Couch Potatoe bist der viel Geld für wenig Arbeit will vergiss es. Wenn du viel leisten willst über 3-8 Jahre, kannst du sehr erfolgreich werden.