Netflix/Crunchyroll Anime andere Sprecher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel holt sich ein Publisher die Lizenz und beauftragt dann ein Synchronstudio die deutsche Synchro zu erstellen.

Liegen die Rechte aller Staffeln und Filme beim gleichen Publisher, beauftragt dieser in der Regel auch das gleiche Synchronstudio für die weiteren Teile. Hier wird dann in der Regel auch versuche die gleichen Synchronsprecher zu bekommen.

Liegen dir Rechte der Staffeln und Filme hingegen bei unterschiedlichen Publishern kann es sein das diese unterschiedliche Synchronstudios beauftragen und auch andere Synchronsprecher genutzt werden.

Wird das von Netflix/Crunchyroll selbst erstellt oder wie läuft das? Dachte erst ein Studio macht die Synchro und verkauft es dann halt.

Es kommt auf den Publisher an.

Manche Publisher verkaufen bzw. sublizenzieren die Anime an Streaming-Dienste.

Netflix und Crunchyroll können hierbei auch die Rolle des Publishers einnehmen.
Hierdurch sichern sie sich dann meist auch Exklusivrechte für ihre eigenen Streaming-Dienste.
Netflix/Crunchyroll würden hier dann die Synchronstudios beauftragen die Synchronfassungen anzufertigen.

Auch kann es sein das ein Publisher eine neue Synchro Fassung in Auftrag gibt.
So hat Netflix beispielsweise für »Neon Genesis Evangelion« eine neue deutsche Synchro mit anderen Synchronsprechern anfertigen lassen.

HuiPeng
Fragesteller

Danke :)