Netflix Notch Problem auf One Plus 6?

Ergänze, für alle mit dem gleichen Problem:

Habe die Version 7.90.0 aus dem Internet installiert, Problem behoben. (Nur aufpassen wegen automatischen Updates)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema Optimierung für Notches ...

Wenn eine App ein gewisses API Level anvisiert, wo es noch keine Notch gibt, kann man über OxygenOS selber entscheiden, ob der Notch Bereich genutzt werden soll. Bei Netflix ist es nicht mehr nötig.

Bei den Anfängen der Notch, hat Netflix diese nicht unterstützt. Der Bereich wurde immer ausgeblendet. Der Bildschirm endete für Netflix immer unter der Notch. So hat Android die Kompabilität der App sichergestellt.

Mit einem späteren Update (vermutlich Dezember) hat Netflix die App für Notches "optimiert". Deren Entscheidung ist, dass der Bereich im normalen Modus nicht genutzt wird. Mit "auf Vollbild strecken" wird dann auch der Notch Bereich genutzt.

In manchen Netflix Inhalten dürfte der 21:9 Film als 16:9 abgespielt werden. Die schwarzen Balken sind fest im Film integiert. Der Film passt sich also nicht an die passende Breite an, sodass ohne Pinch to Zoom auch links und rechts Balken sind.

Netflix nutzt bei den neuen Formaten auch gerne das 18:9 Format, welche auch unter den integrierten scharzen Balken leiden kann.

Amazon Prime ist weiterhin im unoptimierten Status. Die Notch wird gar nicht benutzt.

Es hilft zwar nicht das Problem zu lösen, aber dafür zu verstehen. Die Bedeutung von "Optimierung" ist bei jeder Person anders.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Naja wenn's so ist verstehe ich nicht was Netflix darunter als "Optimierung" sieht. Das neue Normal ist einfach nur in die Hose gegangen. Zum einen hat man deswegen nichteinmal die Möglichkeit mehr, ob man nun mit oder ohne Notch sehen möchte.

Meine jetzige Version ist vom Februar 21. Ich hoffe Netflix korrigiert diesen Fehler für die alten Notchs. — Ich denke für die ganz neuen Handymodelle, wo nur ein runder Kreis die Kamera ist, sind die neuen Formate gut geeignet.

Ist auf jedenfall hilfreich zu verstehen woher das Problem bzw. "Die Optimierung" kommt.

tide1109  16.05.2021, 00:10
@Kiwi5ccc

Wie bereits erwähnt wird bei der Wiedergabe die Notch standardmäßig nicht benutzt. Das Bild wird an das Display angepasst, sodass kein Inhalt abgeschnitten wird. Je nach vorhandenen Format kann es zu schwarzen Balken kommen.

Mit Pinch to Zoom wird das komplette Display mit dem Inhalt bedeckt. Der Notch Bereich wird auch verwendet. Der Inhalt wird durch Notch und durch das "Zoomen" abgeschnitten.

Die integrierten schwarzen Balken in den Videodateien kann es anders aussehen lassen.