Netflix?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knallharte Mathematik. Es wird geschaut, wieviele Leute sich in die ersten Folgen einer neuen Staffel reinklicken, wieviele Leute davon die Staffel wirklich komplett anschauen, wiviele Neuuser sich die ersten Staffeln ansehen (auch hier ist die Abbrecherquote wichtig), wieviele Klicks die Serie insgesamt bekommt im Verhältnis zu den Klicks innerhalb eines kurzen definierten Zeitraums nach Veröffentlichung. Aus all diesen Werten wird eine Zahl errechnet, die über die Zukunft der Serie entscheidet.

Das hat verschiedene Gründe. Meisten, weil die Quoten nicht stimmen. Dann auch, weil man denkt das es nicht mehr passt, einer oder mehrere vom Hauptcast nicht mehr wollen oder die Serie zu teuer wird denn je länger die Serie läuft desto teurer wird sie, weil die Darsteller ja auch mehr wollen und auch die Produktion teurer wird. Da wird die Serie eher beendet statt Fortgeführt und eine neue gemacht die Anfangs wieder billig ist von der Produktion bis zu den Darstellern.

Um etwas aufzubauen, müsste man Energie und Geld rein stecken. Daran ist man bei Netflix aber nicht interessiert und überflutet den Markt lieber mit 3639643377322 neuen Billigproduktionen, anstatt sich auf weniger und dafür bessere zu konzentrieren.

Mittlerweile werden Serien, egal wie gut, bei Netflix eh fast keine Chance mehr haben, fortgesetzt zu werden, da immer weniger Leute Bock auf unabgeschlossene Geschichten haben und daher viele Serien erst gar nicht mehr anschauen und somit die Zahlen immer weiter sinken.

Es kann verschiedene Gründe haben:

  • Lizenzen sind ausgelaufen (Show verschwindet ganz aus dem Netflix-Programm)
  • Show kam nicht gut an (keine Fortsetzung)

Die Zahlen (vor allem in der ersten Woche) sind nicht gut genug.