.net Adresse kündigen?

10.12.2020, 12:11
Domain Name: 2jesus.net
Registry Domain ID: 1888303635_DOMAIN_NET-VRSN
Registrar WHOIS Server: whois.psi-usa.info
Registrar URL: https://www.psi-usa.info
Updated Date: 2020-12-03T18:29:49Z
Creation Date: 2014-12-02T11:52:38Z
Registrar Registration Expiration Date: 2021-12-02T11:52:38Z
Registrar: PSI-USA, Inc. dba Domain Robot
Registrar IANA ID: 151
Registrar Abuse Contact Email: domain-abuse@psi-usa.info
Registrar Abuse Contact Phone: +49.94159559482
Domain Status: clientTransferProhibited https://www.icann.org/epp#clientTransferProhibited
Registry Registrant ID: REDACTED FOR PRIVACY
Registrant Name: REDACTED FOR PRIVACY
Registrant Organization: 
Registrant Street: REDACTED FOR PRIVACY
Registrant City: REDACTED FOR PRIVACY
Registrant State/Province: AT
Registrant Postal Code: REDACTED FOR PRIVACY
Registrant Country: AT
Registrant Phone: REDACTED FOR PRIVACY
Registrant Phone Ext: REDACTED FOR PRIVACY
Registrant Fax: REDACTED FOR PRIVACY
Registrant Fax Ext: REDACTED FOR PRIVACY
Registrant Email: https://whoispro.domain-robot.org/whois/2jesus.net 

Registry Admin ID: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Name: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Organization: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Street: REDACTED FOR PRIVACY
Admin City: REDACTED FOR PRIVACY
Admin State/Province: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Postal Code: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Country: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Phone: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Phone Ext: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Fax: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Fax Ext: REDACTED FOR PRIVACY
Admin Email: https://whoispro.domain-robot.org/whois/2jesus.net
Registry Tech ID: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Name: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Organization: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Street: REDACTED FOR PRIVACY
Tech City: REDACTED FOR PRIVACY
Tech State/Province: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Postal Code: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Country: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Phone: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Phone Ext: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Fax: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Fax Ext: REDACTED FOR PRIVACY
Tech Email: https://whoispro.domain-robot.org/whois/2jesus.net
Name Server: ns1.irmler.at
Name Server: ns2.irmler.at
DNSSEC: unsigned
URL of the ICANN WHOIS Data Problem Reporting System: https://wdprs.internic.net/

For more information on Whois status codes, please visit https://www.icann.org/epp

10.12.2020, 12:40

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Domain kündigen und im Zweifelsfall Zahlung einstellen. Domains sind immer prepaid, auch bei Verisign.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:35

OK. Also einfach nicht zahlen. Ich scheine auch im WhoIs nicht auf. Da steht nur der Provider als Registrar. Zugangsdaten erhielt ich auch nie. Habe niemals eine Bestätigung erhalten, dass die Domain mir gehört.

KarlRanseierIII  10.12.2020, 12:47
@PastorH

Was steht denn in der Vereinbarung mit dem Provider? PSI ist Registrar, die wollen wie die Registry vorab ihr Geld sehen, sonst wird die Domain einfach freigegeben.

Wenn der eigentliche Provider sich aber nicht rührt, dann bleibt wohl keien andere Option als die Zahlung einzustellen.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:49
@KarlRanseierIII

Angeblich zahlt der Registrar Irmler Soulutions die Domain und verrechnet sie dann an mich weiter. Stimmt so etwas im Ablauf?

KarlRanseierIII  10.12.2020, 13:55
@PastorH

Irmler scheint zwar ein .at-Registrar zu sein, die von Dir angegebene Domain ist aber definitiv von PSI als Registrar registriert worden.

Man kann eien Domain direkt von der Registry mieten, von einem Registrar, oder über einen Provider (Hoster etc.), die dann selbst als Registrar auftreten oder wenn sie nicht Registrar sind, das über einen anderen Registrar abwickeln.

Das steht normalerweise alles in den Vertragsbedingungen. Ebenso, wenn der PRovider sich selbst ein Registrant einträgt.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 15:45
@KarlRanseierIII

Die ich nie bekommen habe. Die Frage ist: Wie kündigt man so etwas. Weil jedes Mal wenn ich Irmler geschrieben habe, dass ich Pleite bin und kündige hat er gemeint, dass ihn das nicht interessiert. Nun sind meine Frau und ich obdachlos. Und sollen noch immer die Domain zahlen.

Wenn der Provider in Deutschland sitzt, wäre eine schriftliche Kündigung die erste Idee.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:17

Provider liegt in Österreich.

KevinHP  10.12.2020, 12:22
@PastorH

Wenn du nicht Inhaber der Domain bist und somit auch keinen Zugriff auf die Nutzung hast, würde ich nicht bezahlen.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:27
@KevinHP

Ok. Er hat sie zwar auf die Vereinshomepage eingerichtet. Aber ich bin nicht mehr bei dem Verein.

KevinHP  10.12.2020, 12:29
@PastorH

Es kommt nicht darauf an, ob du im Verein Mitglied bist, sondern ob du die Möglichkeit hast, aktiv an der Domain etwas zu ändern. Das geht nur mit Zugangsdaten.

Wenn du jedoch (damals) alleiniger Inhaber der Domain und somit auch Verantwortlicher warst, müsste zunächst offiziell dieser Besitz an den Verein zurückgehen, damit du raus bist. Wenn du die Domain damals angemeldet hast und nicht offiziell weitergegeben, dann bist du weiterhin Inhaber der Domain.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:34
@PastorH

Ich habe überhaupt nie Zugangsdaten bekommen und im WhoIs scheine ich auch nicht auf. Da gilt er als Registrar.

KevinHP  10.12.2020, 12:36
@PastorH

Dann hast du zwei Optionen:

1. Wenn du den eingetragenen Inhaber kennst, sende die Rechnung an ihn weiter.
  2. Setze die Zahlung aus (widerrufe das SEPA oder überweise nicht weiter).

Für etwas, das man nicht nutzt, sollte man meiner Meinung nach auch nichts zahlen müssen.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:36
@KevinHP

Du, da steht überhaupt keine Person, die die Domain gehört. Ich habe oben das WhoIs dazu gehängt. Wem gehört diese Domain überhaupt?

KevinHP  10.12.2020, 12:39
@PastorH
Registrant Name: REDACTED FOR PRIVACY

Das wird so nichts. Wende dich eher an die Firma, von der die Rechnung kommt.

KevinHP  10.12.2020, 12:41
@PastorH

So steht es auf der Seite, die du geschickt hast:

Whois-Daten zu einer registrierten Domain waren bis zum 25. Mai 2018 öffentlich zugänglich. Sie zeigten beispielsweise Kontaktdaten über den Inhaber oder den administrativen Ansprechpartner. Mit der Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben fast alle Vergabestellen und Registrare die öffentlich einsehbaren Informationen zu einer Domain radikal reduziert. Persönliche Angaben sind heute bei den wichtigen Domain-Endungen nicht mehr einsehbar. Ausgewählten Gruppen geben die Vergabestellen Auskunft, sofern sie einen begründeten Antrag stellen. Zu diesen Gruppen gehören bei Anfragen für .de-Domains Behörden und Inhaber von Namens- und Kennzeichenrechten, die Ihre Rechte verletzt sehen.
Heute ist es für die Mehrheit der Domain-Endungen nicht mehr möglich, ohne begründeten Anlass die persönlichen Daten von Domaininhabern abzufragen. Die Domainabfrage für .de-Adressen können Sie nur auf der Seite der .de-Registry durchführen. Die Vergabestelle DENIC hat sich dazu entschieden, aus Datenschutzgründen Informationen über Eigentümer von .de-Domains nicht mehr über das Whois-Protokoll bereitzustellen.

Auskunft kann somit nur der Domaininhaber (Provider) geben.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:43
@KevinHP

Für meine früheren Domains erhielt ich Zugangsdaten bei anderen Providern und eine Bestätigung, dass die Domain mir gehört.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:53
@KevinHP

Das ist der Punkt. Die wäre aber verpflichtend. Steht zumindest auf der whois Abfrageseite. Ich habe den Verdacht, die Domain gehört gar nicht mir.

KevinHP  10.12.2020, 12:53
@PastorH

Rechtliche Grundlage?

Ich glaube, dass die E-Mail-Adresse auch zu den durch die DSGVO geschützten pers. Daten zählt.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:56
@KevinHP

Da gibt es die Möglichkeit auf der Seite eine Anfrage an den Inhaber zu stellen. Darauf passiert folgendes:

Für diese Domain kann keine Anfrage an den Inhaber abgesendet werden. Um den Inhaber zu kontaktieren, führen Sie bitte eine Whois-Abfrage durch.

Mit der Domain stimmt daher insgesamt etwas nicht.

KevinHP  10.12.2020, 12:57
@PastorH

Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiter helfen.

Zahlungen blockieren.

Die werden sich schon melden.

Wenn nicht, hats sich erledigt.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:17

Die melden sich laufend und drohen mit Klagen mit D.A.S. Selbst jetzt, wo ich obdachlos bin.

0000A0000  10.12.2020, 12:18
@PastorH

Ja dann sollen sie doch klagen.

Was kostet die Domain?

Ne Anklage geht bei 700€ los.

PastorH 
Beitragsersteller
 10.12.2020, 12:19
@0000A0000

EUR 41,50. Sprich: D.A.S. macht darauf keine Aufenthaltsermittlung in Bulgarien?

0000A0000  10.12.2020, 12:26
@PastorH

Es gibt halt Kündigungsfristen.

Wenn die aber rum ist, kannst du normal aussteigen. Wenns technisch nicht geht oder sie nicht wollen, dann Zahlungen blockieren.

Sollen sie einen Obdachlosen wegen Monatlichen Dreifuchzich das Inkasso vor die Tür schicken.

Rechtens ist es ja nicht mehr.

Gerichtskosten auf dich hängen ist auch nicht Safe, denn du hast sie mehrfach ersucht zu kündigen.

Da will ich den Richter sehen, der hier einen Obdachlosen auf Vertragsbruch verurteilt - wegen 3,5/Mo die du weder nutzen noch gebrauchen, noch dir überhaupt leisten SOLLTEST.

Gauner sind überall.