Domain meiner Website geklaut und missbraucht – was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernsthaft, das hört sich für mich nicht gut an.

Ich kenne den vermutlichen Hintergrund aus beruflichen Gründen. Da hat sich m.E. ein Chinashop der URL bemächtigt, da diese einen gewissen Wert und vor allem einen möglichen Bekanntheitsgrad hatte und du sie fahrlässigerweise kurzfristig abgegeben hattest ohne sie z.B. nur vom Netz zu nehmen und "unter Konstruktion" zu stellen.

Die Chinesen interessieren deine Rechte nur wenig. Was willst du bei wem einklagen, und wie soll das mit der Geschäftsschädigung nachweisbar sein.

Ich will dich aber auch nicht im Regen stehen lassen. Prüfe mit DENIC.de die URL, fülle den dortigen Grund für die Anfrage aus und du hast regelmäßig noch am gleichen Tag die Antwort, zumindest den Registrant. (Grund der Anfrage: Verstoß gegen das Markenrecht und Missbrauch deines Namens, Geschäftsschädigung) Ich sage dir aber gleich, das wird regelmäßig ein Anonymisierungsdienst oder eine nicht nachvollziehbare ausländische Firma sein. DESHALB: wende dich mit einem Anwalt dann an den ebenfalls mitgeteilten Provider und verlange, dass die Seite vom Netz genommen und der Vertrag wegen Verstoßes gegen die AGB des Providers gekündig wird.

Anzeige bei der Polizei: wegen welchem strafrechtlichen Sachverhalt? Maximal Verstoß gegen das Markenrecht, aber ohne Geschädigte einer Straftat innerhalb Deutschlands sieht das nicht so gut aus. Vor allem werden sie nicht tätig werden für "private" Maßnahmen.

Wo hattest Du Deine Seite den gehostet? Gab es ein Zahlungsproblem?

Würde zunächst einen Anwalt aufsuchen. Da du wahrscheinlich schon viele Kunden hast, wäre dies geschäftsschädigend, besonders bei Plagiaten.