Nervosität vor mündlicher Prüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mündliche Prüfungen immer gehasst. Irgendwie hatte ich jedes Mal eine schlechte Erfahrung und bin vollkommen nervös reingegangen.

In meiner Abiprüfung habe ich es aber einigermaßen hinbekommen. Ich war eine Stunde zu früh da und habe in Dauerschleife ein Lied gehört, dass mich total beruhigt hat.

Meine Vorbereitung lief dann miserabel, weil ich 20 Minuten gebraucht habe um den Text zu verstehen, aber ich habe mir davor schon für jedes Thema für die Diskussion am Ende Argumente gemerkt. Das hat mich gerettet und würde ich jedem empfehlen

Im Prüfungsraum hat es mir geholfen erstmal tief durchzuatmen und dann den Lehrer auszusuchen, der am nettesten geguckt hat. Den habe ich versucht die ganze Prüfung anzugucken. Die, die "böse" gucken, gucken so, weil sie konzentriert sind.

Wenn du ein Glas Wasser kriegst, dann nutze das unbedingt. Trink am besten kleine Schlücke, damit es nicht leer geht, du aber oft trinken kannst. Ich habe am Anfang jeder Aufgabe erstmal zwei Schlücke genommen, einfach um mir Zeit zu nehmen und runterzukommen. Immer wenn man nicht mehr weiter weiß oder eine Blockade hat, einfach trinken und atmen.

Und ansonsten versuch langsam zu reden. Wenn du denkst, du redest langsam, rede noch langsamer. Vermutlich redest du dann immernoch zu schnell.

LailaBennett
Fragesteller

Danke das klingt nach einem guten Plan!

Ich bin immer mega nervös und krieg dann immer schlecht luft und so nh Art Panikattacken. Da bei mir nichts gegen Panikattacken hilft lass ich es über mich ergehen nach dem motto augen zu und durch.
ich rede immer sehr viel und bewege mich auch das reduziert wenigestens die energie die ich durch die nervösität bekomme

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langer kampf wegen Depressionen

LailaBennett
Fragesteller

So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht aber mir schlottern immer so die Knie dass ich anfange am ganzen Körper zu zittern, Mega peinlich

DepriPandi  24.05.2024, 20:33
@LailaBennett

Das ist nicht peinlich

das ist die reaktion deines körpers auf stress und angst…

hast du vllt prüfungsängste? (Das ist auch nichts verwerfliches… viele aus meiner klasse haben damit auch stark zu kämpfen)

LailaBennett
Fragesteller
@DepriPandi

Eigentlich gar nicht ich kann auch relativ gut vor Menschen sprechen nur mündliche Prüfungen bringen mich aus dem konzept

DepriPandi  24.05.2024, 20:39
@LailaBennett

Ah ok

bei mir ist das auch so das ich vor sprechprüfungen mehr angst hab als vor anderen. Ich hasse auch die Vorbereitung darauf und krieg da nie was hin…

sprechprüfungen sind ja in der regel immer mit partnern. Wenn du da deine/n freund/in dabei hast kannst du dem/ihr auch sagen das du angst hast und so. Es gibt auch entspannungsübungen. Geb einfach bei google „panikattacken übungen“ ein. Da hab ich die ganzen methoden gefunden

Lg

ich bin bei sowas nie nervös. das schlimmste was passieren kann ist, dass ich total verkacke und dann ist das halt so, das leben geht trotzdem weiter. man weiß ja was man kann und es wird schon gut gehen. bisher kam ich mit dieser lässigkeit super klar. selbst die anderen schüler die mega nervös waren haben sich gerne mit mir vor der mündlichen prüfung unterhalten, weil ich sie mit meiner ruhigen art beruhigt habe.

Ich bin nie nervös. Ich improvisier einfach und lege kurze Pausen ein. Niemand wird dir zuhören bei Schlangensätzen