Nervosität vor Prüfungen etc?

2 Antworten

Leider kann man sich an Prüfungen kaum gewöhnen weil sie zu selten vorkommen. Es ist aber fast bei jedem so. Gegen Erröten hilft das Autogene Training.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Felix!

Ich habe hier eine Übung für dich, die dir hilft, Aufregung körperlich abzubauen.

Sie hat sich schon bei vielen Leuten bewährt und wird auch beim Coaching von Bühnenkünstlern (gegen das 'Lampenfieber') eingesetzt!. 

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

 Probier das ruhig mal übungshalber des Öfteren aus! 

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat! 

Außerdem ist es gut, wenn du dir ein 'Mantra' bastelst, das du als kurzen, positiven Satz immer wieder zu dir sagst! Zum Beispiel: "Ich habe mich gut vorbereitet und ich stelle mich der Situation."

Wichtig zu wissen: Es geht NICHT um Leben und Tod!

FelixP08 
Fragesteller
 20.10.2021, 18:48

Werd ich probieren! Danke auf jeden fall!

kommt auch teilweise vor wenn ich beispielsweise einfach eine Frage beantworte (im Hörsaal/klasse) ohne einen Prüfungsdruck!

liegt irgendwo auch daran, dass ich “Angst” habe was flasches zu sagen!

1
Tamtamy  20.10.2021, 18:59
@FelixP08

Versuch es nach Möglichkeit 'lockerer' zu sehen! Dein Bemühen ist sicherlich für den Lehrer erkennbar und man darf ruhig auch mal Fehler machen! 😁

1