Neopor für WDVS?

2 Antworten

Neopor ist praktisch dasselbe als Styropor, nur hat man dem Material noch Graphit beigegeben was den U-Wert nochmal um ein klein wenig verbessert. Ich bin ein Fan von Styropor (oft wird es verteufelt - weil alles was aus einer Fabrik kommt muss ja zwangsläufig schlecht sein!). Wichtig ist nur - völlig egal mit was du dämmst - die Raumlüftung muss gewahrt bleiben. Styropor ist zwar diffusionsoffen, aber wir müssen in Pysik nicht besonders gut aufgepaßt haben um zu wissen, wenn ich ein Haus mit z.B. 15 cm Material dämme, dann ist die Hütte dicht. Das was bisher durch die Wände hindurch diffundiert ist muss jetzt anders raus. Entweder durch Fensterlüftung wobei dir die wertvolle Energie flöten geht oder durch eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. So gemacht ist das eine wunderbare Sache.

Hallo Tribblejoker, bevor Du an Wärmedämmung denkst, schau auf folgende Website: http://www.konrad-fischer-info.de/ Die HP ist etwas unübersichtlich steckt aber voller nützlicher Informationen. Gruß, Peter. ...übrigens, ich habe mein Haus danach nicht mehr gedämmt und viel Ärger und Geld gespart...

haustipp  15.07.2013, 14:43

Es ist immer wieder erschreckend, wie viel Blödsinn ein einsamer "Flachverständiger" medienwirksam verbreiten kann!