Neonsalmler und welche Welsart für 60 l Becken?

1 Antwort

Hallo,

die Kombination ist grundsätzlich wunderbar. Aber für diese kleinen Welse ist ein Sandboden oder aber abgerundeter sehr feiner Kies zwingend notwendig.

Beim ständigen Gründeln wetzen sie sich sonst die empfindlichen Barteln ab und dann gibt es böse Infektionen an denen sie sterben oder sie verhungern.

Von den kleinen Welsen kannst du ruhig eine 8er bis 10er Gruppe einsetzen.

Und nur die C. habrosus bleiben wirklich am Boden. Die C. hastatus und C. pygmaeus schwimmen auch viel im freien Wasser herum.

Gutes Gelingen

Daniela

steffi0122
Fragesteller

Hallo Daniela,

wir haben Aquarienkies 2-4 mm drin. Leider keinen Sandboden.

Sollen wir lieber eine andere Art nehmen?

Den Welsen soll es ja gut gehen.

Vielen Dank

Steffi

dsupper  24.01.2018, 14:37
@steffi0122

Auch für andere Arten ist der Boden arg grob - aber nicht zu ändern. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, Panda-Panzerwelse oder Julii-Panzerwelse zu nehmen, die sind etwas größer. Dann aber aber auch eine 5er oder 6er Gruppe. Andere Bodenwelse für diese AQ-Größe gibt es leider nicht.