Nennen Sie 3 Möglichkeiten,dass Sauerstoffdefizit am Grunde des Sees zu beseitigen?

Support

Liebe/r AyAn191,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich nochmal auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

  • Wenn genug Licht ankommt, photosynthetisch aktive Pflanzen ausbreiten.

    • Oder du kannst den See leerpumpen und in durch sauberes nährstoffarmes Wasser ersetzen.

    • Oder du entfernst alle Lebewesen, die Sauerstoff benötigen.

Sind alles schwierig umzusetzende Maßnahmen. Dass Sauerstoff im See (vom Grund aus) verschwindet, ist eine natürliche Reaktion in der Umwelt. Eigentlich ist es unumgänglich, und somit schwierig rückgängig zumachen. Der Mensch macht nur leider genau das Gegenteil und beschleunigt die Reaktion dazu noch.

LG

AyAn191
Fragesteller

vielen vielen dank :)

Wunnewuwu  29.05.2011, 12:22
@AyAn191

Kein Problem.

Google mal nach "Trophierung des Sees". Da findest du weitere Informationen, wie es zu einem Sauerstoffdefizit kommt. Wenn man das weiß, kann man sich auch Gedanken machen, wie man das verhindern kann. Vielleicht gibt es da noch mehr Möglichkeiten ;)

LG

AyAn191
Fragesteller
@Wunnewuwu

okay mach ich dann mal gleich :) , danke!

Belüften, indem man Luft direkt in große Tiefe pumpt; Belüften durch Wasserbewegung (Fontänen); Beseitigung von sauerstoffzehrenden Inhaltstoffen (organisches Material), z.B. durch Kläranlagen an den Zuläufen oder/und einen Ringgraben um den See, der unkontrollierte verschmutzte Zuläufe unterbindet.