Nenne zwei Strukturen an einem Enzym die als Bindungstaschen dienen?

1 Antwort

Ich bin im Bio Lk und was ich jetzt ma vermuten würde ist:

Enzyme sind ja Proteine und Proteine sind aus mehreren Strukturen aufgebaut.

Primärstruktur:

Aminosäuren reihen sich aneinander (auch Polypeptidkette genannt)

Sekundärstruktur:

Polypeptidkette wird zu alpha-Helix und beta-Faltblatt geformt.

Tertiärstruktur:

Erste räumliche Anordnung durch zB. Wasserstoffbrückenbindungen, Van-der-Waals-Kräfte, Dipol-Dipol-Kräfte und Disulfidbrückenbindungen

(das könnten die Bindungstaschen sein, nach denen gefragt ist)

Quartärstruktur:

Viele Tertiärstrukturen zusammen bilden die Quartärstruktur und somit ein funktionsfähiges Protein.

Ich bin mir aber leider SEHR SEHR unsicher. Wenn es sich als falsch herausstellt übernehme ich keine Verantwortung. Bitte sag dann Bescheid, was die richtige Lösung war. Würde mich nämlich auch sehr interessieren.

Sookie99
Fragesteller

Ich dachte tatsächlich auch, dass es das sein könnte, aber ich habe heute die Bio Klausur geschrieben. Die Frage kam ein Glück nicht dran aber ich habe mein Lehrer mal gefragt was das sein soll und das soll das aktive und allosterische Zentrum sein

schwemmel  28.04.2023, 18:08
@Sookie99

Ach sooo, ja das macht viel mehr Sinn. Die Begriffe waren sehr verwirrend gewählt. Danke :)