"nen" als universell eingesetzter unbestimmter Artikel - Woher kommt das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, dass es da vielen, die "nen" als universalen unbestimmten Artikel nutzen, so geht, wie der einen Person, der ich einmal zu erklären versuchte, dass es dann wenigstens "n Brötchen" oder "ne Flasche" heißen müsste - zu kompliziert, und die anderen machen das auch so. Auch das Argument, das "ein Brötchen" richtig wäre und dabei nicht mal einen Buchstaben länger als "nen Brötchen" kam nicht an.

Das hat keinen tieferen Sinn.

Ich habe sogar den Eindruck, dass manche sprachliche Korrektheit als uncool empfinden...

DerCowboy  01.03.2012, 17:39

Man sieht ja auch an den meisten Antworten hier, dass gar nicht verstanden wurde, worum es dem Fragesteller geht.

Also ich schreib das nicht nur, sondern sag es auch als Ersatz für ein/einen.

Eigentlich schon seit immer, keine Ahnung ob das Dialekt ist.

Der umgangssprachliche Begriff nen ist in allen deinen Sätzen grammatikalisch richtig eingesetzt. Ersetze ihn doch mal durch einen /eine. Dann siehst du, dass es passt.

Umgangssprache wird eigentlich nicht verschriftlicht und wird in der Schule auch als Fehler gewertet, aber in der Zeit des Internets und der SMS wird immermehr auch in den Schriftsprache abgekürzt,So wie HDL

thesanchez
Fragesteller

"nen" ist aber eben nicht eine Abkürzung für "eine", sondern nur für "einen".

Oder willst mir tatsächlich erklären, dass man einen Problem haben, einen Brötchen nehmen oder einen paar Pakete bekommen kann? Nicht wirklich hoffentlich.

ToffeCaramel  01.03.2012, 11:37
@thesanchez

Es steht aber auch für ein.

Also ein Problem, ein Brötchen ein paarPakete und schon stimmt es.

ToffeCaramel  01.03.2012, 12:13
@ToffeCaramel

habe mich bei meinem ersten Beitrag nur verschrieben, als ich eine schrieb. Für eine sagt man ne.

ich meinte einer/ ein

Du wirst es nicht glauben, aber das Wort steht sogar im Duden als umgangssprachlicher unbestimmter Artikel - und wenn es da drin steht, ist es zulässig.

thesanchez
Fragesteller

Schon klar, aber dennoch muss man es doch grammatikalisch richtig einsetzen. Also als Abkürzung von "einen", aber doch nicht auch als Abkürzung von "eine, ein und einem".

teardrop1109  01.03.2012, 13:24
@thesanchez

Das ist natürlich richtig. Aber es ist vielleicht bequemer, sich nur ein Wort merken zu müssen;-)

Es gibt nicht nur das Kürzel "nen", sondern auch noch "ne"!

"Hast du mal ne Kippe?" selbst das kürzt man nochmals in

"Haste mal ne Kippe?"

So was nennt man Umgangssprache.

Das hat sich einfach zur Gewohnheit gemacht.

So wie dieser Tage viel gewulfft wird!

Und irgendwann vlt. gegauckt ;-)

thesanchez
Fragesteller

Deine Beispiele sind ja grammatikalisch korrekt eingesetzt. Aber lies dir meine angeführten Beispiele noch mal durch.