Neidisch als Einzelkind?

Wisst ihr was man dagegen machen kann?

Warum und worauf bist Du neidisch?

Dass die anderen Geschwister haben.

Also ich möchte halt auch wissen wie das ist, aber das geht halt nicht.

2 Antworten

Ich bin auch Einzelkind und wollte als Kind/Jugendliche immer Geschwister haben.

Weil es bei mir in der Familie immer große Probleme gab (Alkoholsucht des Vaters, unglückliche Ehe meiner Eltern, häusliche Gewalt usw.), hätte ich gern Geschwister gehabt, um mit jemandem mein Leid teilen zu können. Da Deine Familie anscheinend glücklich und intakt ist, spielt das bei Dir wahrscheinlich keine große Rolle.

Als Einzelkind verpasst man leider auch viel Spaß innerhalb der Familie und Freunde mit Geschwistern sagen oft zu mir, dass sie sich auf ihre Geschwister immer verlassen können - auch wenn die Geschwisterbeziehungen nicht immer konfliktfrei waren/sind. Vielleicht vermisst Du sowas.

Einen wirklichen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Bei mir hat sich der Wunsch nach Geschwistern mit der Zeit von allein gelegt, besonders als ich erwachsen war. Bestimmte Dinge wie z.B. die Beziehungsdynamik von Geschwistern sind mir heute noch ein Rätsel und werden es wohl immer bleiben. Dafür können meine Freundinnen und Freunde mit Geschwistern nicht wirklich nachvollziehen, wie es ist Einzelkind zu sein. So ist das halt und man muss sich damit abfinden.

Du könntest Dir überlegen, was genau Du ohne Geschwister vermisst, und Dir etwas Ähnliches anderweitig suchen. Spaß kann man auch mit Freunden haben und Zusammenhalt kann man auch unter Freunden finden.

Hast Du einen sehr guten Freund/Freundin .. so fühlt es sich an ! Jemand der immer für Dich da ist! Es bedeutet aber auch das Du das gleiche für Ihn / Sie tuen musst! Habe sieben Geschwister . . der große Bruder . . ist wie Vater sein!