Nehmen Zeitarbeitsfirmen wirklich jeden?

6 Antworten

Je “unbeliebter” der Job, desto schwerer ist es für Firmen, Personal zu finden. Die Fluktuation ist einfach sehr hoch, gerade bei den von dir genannten Tätigkeiten. Da macht es einfach Sinn, Zeitarbeitsfirmen mit der Rekrutierung zu beauftragen. Mit der Region hat das meiner Vermutung nach nichts zu tun. Habe noch keine Statistik dazu gesehen.

Und je schwerer es ist, Leute zu finden, die die “Drecksarbeit” machen, desto geringer sind die Anforderungen. Man könnte also überspitzt sagen: die nehmen halt jeden.

Wobei häufige Krankmeldungen und hohes Alter den Aufwand hochtreiben und damit auch zum Ausschluss führen.

Das entspricht nicht meiner persönlichen Meinung! Viele dieser Jobs sind extrem wichtig für unsere Gesellschaft, beispielsweise Pflege-Jobs. Leider fallen die auch in die Kategorie.

Zeitarbeit führt aber leider dazu, dass die “Drecksarbeit” immer unbeliebt bleiben wird, weil den Firmen gar kein Anreiz geboten wird, diese Jobs attraktiver zu gestalten (zb durch faire Bezahlung oder erträglichen Arbeitszeiten).
Andererseits würde die sofortige Abschaffung von Zeitarbeit zu einem kurzfristigen aber katastrophalen Zusammenbruch führen, von dem sich die Wirtschaft und der Pflegesektor erst mittel- bis langfristig erholen würde. Kurzfristig wären beispielsweise Kranke und Pflegebedürftige ziemlich am A…

nein denn sie brauch auch ein einen Kunden der dich braucht und will

Das ist Unsinn. Die Arbeitnehmerüberlassung erfolgt grundsätzlich in allen Stufen der Qualifikationen - vom Helfer bis zum Ingenieur, im übertragenen Sinn auch in kaufmännischen Qualifikationen. Dass das Helfergeschäft in großen Unternehmen oft 50-60% ausmacht, gilt nicht für die gesamte Branche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Jeden" natürlich nicht, aber die Qualifikationen sind schon sehr niedrig, die gefordert werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Venus345  26.12.2021, 13:18

nicht unbedingt, ich kenne Zeitfirmen wo nur die gehobenen Berufe vermitteln

Jurafuchs  26.12.2021, 13:18
@Venus345

Das ist aber nicht die breite Masse.

Prinzipiell sind Zeitarbeitsfirmen auf geringe Qualifikationen ausgelegt, da z. B. ein Studierter es nicht nötig hat, sich auf Zeit bei einer solchen Firma anstellen zu lassen.

SuperB18  26.12.2021, 14:05
@Jurafuchs
da z. B. ein Studierter es nicht nötig hat

Mhh nee so kann man das nicht sagen. Bei denen läuft das ganze Prinzip anders. Die Akademiker, die in die Zeitarbeit gehen verdienen mehr als Festangestellte. Man kann bei der Einsatzwahl mitreden und die Arbeitsverträge sind wesentlich attraktiver, meistens unbefristet. Zumindest, wenn man wirklich gute Qualifikationen hat. Die Einsätze laufen außerdem deutlich länger, also Jahre.

Fast jeden, weil sehr niedrige Qualifikation.

Nur, wer es gar nicht bringt oder gleich zu Beginn mehrfach krank ist, der ist auch so schnell gefeuert wie er geheuer würde.

Die wollen ja zufriedene Kunden.