Negativraumzeichnung oder Konturzeichnung?

1 Antwort

Siehe dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/konturzeichnung#answer-537935354

Wenn das wichtige Motiv freigelassen, ausgespart wird (Blume), kann man es Negativzeichnung nennen.

Das obere ist ein "Kippbild", dabei kann man sowohl die schwarzen als auch die weiße Form (Silhouette) als Motiv auffassen.

lolipop153441
Fragesteller

Kann ich dieses Kippbild benutzen als Negativzeichnung?

lolipop153441
Fragesteller
@rotmarder

Kannst du mir bitte ein Beispiel von einer Konturzeichnung zeigen, was ich einfach abzeichnen kann, denn ich muss mein Kunstprojekt morgen abgeben, das wäre echt nett

lolipop153441
Fragesteller
@rotmarder

Ich verstehe irgendwie den Unterschied nicht und mein Lehrer kann nicht gut erklären