Negative Werte eines Arrays zurückgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du definierst einen Zähler, der jedes Mal inkrementiert wird, sobald die Zahl im Array negativ ist. Sehe gerade die Programmiersprache soll Java sein, aber denke mal der Syntax lässt sich übertragen. Sei arrayLength die Länge des Arrays und array das Array selbst:

int negativeCounter = 0;
for(int i = 0; i < arrayLength; i++){
    if(array[i] < 0) negativeCounter++;
}

Dann steht in negativeCounter die Anzahl der Elemente im Array, die negativ sind.

---

Bei Fragen melde Dich.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓
1Metrox1
Fragesteller

Okay ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das leuchtet ein.

Der "negativeCounter" war mein Problem, ich wusste nicht wie ich die Anzahl bestimmen kann. Aber so macht es ja Sinn :-)

Danke für deine Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen

1Metrox1
Fragesteller
@1Metrox1

Ich hab das Problem, dass wenn ich jetzt am Ende der Schleife "return negativeCounter" eingebe, dass dort immer noch die Meldung "missing return Statement" steht.

1Metrox1
Fragesteller
@1Metrox1

Frage hat sich erledigt, Problem habe ich gefunden.

die performanteste mir bekannte Lösung

int[] array = new int[] { -1, 2, 3, 3, -4, 4, 1, 1, -1, 0, 6, 9, 10 };

int negativCount = (int) Arrays.stream(array).filter(x -> x < 0).count();
System.out.println(negativCount);
1Metrox1
Fragesteller

Mit Begriffen wie "stream" oder "filter" haben wir noch nicht gearbeitet.

Ich konnte bereits, mit Erfolg, die jeweils größte Zahl und kleinste Zahl eines Arrays ausgeben lassen.

Bei der oben formulierten Fragestellung weiß ich jedoch nicht wie ich die Anzahl der negativen Zahlen ausgeben lassen kann.

Wenn ich mich nicht irre kannst du das  mit einer if-Schleife machen. Indem du nur die Wert die die Bedingung <0 also (kleiner 0) erfüllen ausgeben lässt. Vorher brauchst aber natürlich eine while Schleife, die durch alle Werte des Arrays durchläuft. Also eine while Schleife wo ein if Schleife drin ist. Vielleicht geht das auch einfacher da bin ich mir nicht sicher, das hängt von der Programmiersprache ab die du benutzt. Ich hoffe ich konnte helfen.

1Metrox1
Fragesteller

Da habe ich jedoch das Problem, dass ich keinen Weg finde, wie ich die Anzahl der negativen Zahlen ausgeben lassen kann und nicht die Zahlen an sich. Außerdem bekomme ich es leider nur hin immer nur eine Zahl ausgeben zu lassen.