negative Erdbeschleunigung , wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Wahl des Koordinatensystems. Nach „oben“ werden die y-Werte größer, nach „unten“ werden die y-Werte kleiner. Und die Erdbeschleunigung zeigt im gewählten Koordinatensystem nach unten in die negative y-Richtung.

nick996
Fragesteller

Das heißt wenn ich das FLugzeug als Bezugspunkt meines Koordinatensystems nehme, sind die Werte darunter alle negativ (Sowohl Höhe als auch Erdbeschleunigung), da die Y-Achse negativ ist??

mihisu  10.05.2019, 10:15
@nick996

Wenn du das Flugzeug als Bezugspunkt verwendest und dementsprechend das Koordinatensystem so wählst, dass das Flugzeug im Ursprung des Koordinatensystems sitzt ... Dann kommt es immer noch darauf an, wie du dein Koordinatensystem orientierst. Du könntest die y-Achse nach oben verlaufend festlegen, so dass dann alle y-Werte unter dem Flugzeug negativ sind, ja. Du könntest die y-Achse aber auch nach unten verlaufend festlegen, so dass dann alle y-Werte unter dem Flugzeug positiv sind.

nick996
Fragesteller
@mihisu

Ich würde das Koordinaten system so wäheln, dass die Y-Werte unterhlab des Flugzeuges negativ sind und die oberhalb positiv

Es kommt darauf an, von welchem Punkt aus man rechnet - ob vom Boden zum Flugzeug oder von Flugzeug zum Boden.

Da hier vom Flugzeug zum Boden gerechnet wird, sind negative Werte korrekt.

nick996
Fragesteller

In welchem Sinn?

CrEdo85wiederDa  10.05.2019, 11:52
@nick996

Es handelt sich dabei nich um Beträge, sondern um Vektoren. Da die Vektoren im gewählten Koordinatensystem nach unten gerichtet sind, wird mit negativen Werten gerechnet

nick996
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Also so, wie in der Diskusion oben zwischen mir und mihisu beschrieben?

Das Vorzeichen ist bei diesen vektoriellen Größen lediglich eine Aussage zur Betrachtungsweise bzw. Richtung.

Da negative Beschleunigung allerdings eher verwendet wird um eine Bremsung zu beschreiben ist das Verwenden in der Aufgabe etwas ungewöhnlich. Ich vermute das wurde gewählt, weil der Erdboden als Referenzpunkt angenommen wurde und in der späteren Aufgabe irgendwo die Beschleunigung und die Zeit mit der (positiven) Höhe verrechnet werden sollen.

Im Prinzip musst du nur wissen was du gerade rechnest, dann sollten die Vorzeichen kein Problem sein ;)

Du hast ein Koordinatensystem, die Beschleunigung wirkt in negative y-Richtung, also ist sie negativ.

nick996
Fragesteller

J0T4T4 Das heißt wenn ich das FLugzeug als Bezugspunkt meines Koordinatensystems nehme, sind die Werte darunter alle negativ (Sowohl Höhe als auch Erdbeschleunigung), da die Y-Achse negativ ist??

J0T4T4  10.05.2019, 12:41
@nick996

Der Bezugspunkt (Ursprung) deines Koordinatensystems ist tatsächlich egal, es hängt davon ab, in welche Richtung du y anträgst

nick996
Fragesteller
@J0T4T4

Dann ist das was die anderen sagen falsch?

Die sagen es hängt davon ab was ich als bezugspunkt des Koordinatensystems wähle , bzw. ob ich vom Boden zum Flugzeug rechne und so die Werte positiv sind, da sie im positiven Bereich der Y-Achse sind, oder ich vom Flugzeug zum Boden rechne, dadurch das Flugzeug als Ursprung wähle und die Werte darunter negativ sind da sich die Werte im negativen Bereich der Y-Achse befinden.

J0T4T4  10.05.2019, 19:54
@nick996

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich beziehe mich ausschließlich auf die Erdbeschleunigung g.

Der Gegenstand fällt in deinem Koordinatensystem nach unten, also werden die y-Werte der Position immer kleiner.

Ob der Gegenstand im Koordinatensystem von y = 10 auf y = 0 oder von y = 0 auf y = -10 fällt ist dabei egal. Es zählt nur, dass der y-Wert (beschleunigt) kleiner wird.