Neffe macht Spielzeug kaputt?

4 Antworten

"Ich konnte sie ihm nicht wegnehmen weil er sonst sehr geweint hätte".

Hier ist der Denkfehler. Denn, ja das Kind hätte geweint. Jedes kleine Kind das das Konzept zwischen "mein" und "dein" noch nicht versteht, weint in einem solchen Fall.

Aber hier gehts um DEINEN Kram. Dein Zeug das dir wichtig ist. Und damiit lässt man dann ein kleines Kind nicht spielen - weil die Gefahr besteht das es kaputt gespielt wird aus Versehen.

Ich musste das damals auf harte Weise lernen..... als mir ein Schatz aus meiner frühen Kindheit (da war ich so 3 bis 4 Jahre alt) über 10 Jahre später zerstört wurde weil die kleinen Neffen/ Nichten damit spielten. War nicht mehr zu reparieren.

Nun, das ist schon lieblos von Deiner Stiefmutter.

Möglicherweise hätte ich ihr gesagt: "

Gut, dass ich jetzt Deine lieblose Reaktion kenne. Dann weiß ich ja, wie ich handeln werde, wenn etwas kaputt oder verloren geht, was Dir wichtig ist."

AnonymS0244
Fragesteller

Ja, dass muss ich ihr mal sagen.. Finde es auch unfassbar unpassend..

Naja, danke auf jeden Fall !

Hast du deiner Stiefmutter denn mal gesagt, wie du dich dabei fühlst, wieso das Auto dir so viel bedeutet und weshalb du deshalb ihre Äußerung als sehr lieblos wahrgenommen hast?

Ich mein, dass sie direkt damit reagiert hat, dir anzubieten, dass ihr versucht, das Auto zu reparieren, spricht ja dafür, dass sie keine von grundauf böse Person ist. Deshalb solltest du ihr hier die Chance geben, dich und deine Gefühle dabei besser zu verstehen. Denn das ist es ja wahrscheinlich, was dich gerade so belastet, dass du dich da etwas unverstanden von ihr fühlst, oder?

AnonymS0244
Fragesteller

Ja genau das .. :/ Ich habe es ihr versucht zu sagen, aber sie ist so und sagt eben Pech und das es mir viel bedeutet ist ihr eh egal. Sie kann meine leibliche Mutter auch nicht wirklich leiden, dass ist noch so n Sache..

Klingt als wäre deine Stiefmutter unsensible, aber hast du es ihr denn genauso auch Mal gesagt? Vielleicht weiss sie einfach nicht was es dir bedeutet und kann deswegen nicht nachvollziehen warum du an diesen Autos hängst.

Vielleicht kannst du ihr erklären dass diese Spielzeugautos für dich nicht nur Spielzeugautos sind sondern du schöne Erinnerungen damit verbindest und ihr noch Mal sagen dass sie dir ja eigentlich etwas anderes dazu gesagt hatte unzwar dass sie es versuchen würde mit dir wieder zu reparieren und dass wenn sie jetzt einfach ihr Wort nicht hält du ja weisst was du auf ihre nächsten Worte geben kannst.

Du könntest auch danach noch sowas sagen wie "Worte sind nur Worte aber was zählt sind die Taten und diese Tat von dir hat mich verletzt"

AnonymS0244
Fragesteller

Ja da hast du recht :( Ich sag es ihr morgen nochmal und dann mal sehen..

Sie ist auch sehr unemotional, dass macht es noch schwieriger. Aber gut ansonsten versuche ich es irgendwie anders repariert zu bekommen ..

Danke dir !

BunnysundKatzen  19.10.2023, 22:57
@AnonymS0244

Ja, ich hoffe du hast Erfolg und siehst du, du lässt dich davon nicht unterkriegen. Du brauchst dabei keine Hilfe, es wäre einfach nur nett gewesen von ihr und sie hat es ja auch angeboten aber du schaffst es auch ohne sie und das kannst du auch ruhig so zu ihr sagen und zur Not gibt es bestimmt auf YouTube oder irgendwo im Internet ein Tutorial was dir helfen kann so ein Auto wieder flott zu machen. Ärger dich nicht zu sehr darüber du schaffst es auch allein bin mir sicher