Nebenkostenabrechnung plötzlich viel höher trotz weniger Verbrauch!?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

6 Antworten

Jede dritte BK Abrechnung in Deutschland ist statistisch nicht richtig, Das am besten in einem der Mietervereine überprüfen lassen und bitte auch machen. Hatten ähnlichen Fall, bei uns gab es nach angeblicher Nachzahlung von 700 euro ..109.- euro zurück. Ich gehe mal davon aus, das machen sie mit Berechnung.

Sind eure Nachbarn ausgezogen, steht eine Wohnung jetzt leer ? Die Gesamtheizkosten sind jetzt etwas niedriger, aber der Gesamtverbrauch nach Einheiten ist nur noch etwa die Hälfte, als ob in einer Wohnung evtl. immer die Heizung aus ist. Ihr bezahlt jetzt bei dem variablen Teil der Heizkosten knapp die Hälfte der (jetzt auch etwas niedrigeren) Gesamtkosten, im Vorjahr war es noch ein Drittel.

Inwieweit das so berechnet werden darf weiss ich leider nicht. Evtl. könnt ihr Einsicht in die Belege nehmen, wenn keine Wohnung leer steht, wurde evtl. in einer Wohnung falsch abgelesen oder so was...

Ernstei
Fragesteller

Nein, es steht keine Wohnung leer!

iQa1x  18.05.2021, 22:36
@Ernstei

Dann versuche mal an die Abrechnungen zu kommen, da stimmt was nicht, wenn du bei drei Wohnungen jetzt knapp die Hälfte der (variablen) Heizkosten zahlen sollst. Ich habe von Mietrecht leider nicht die geringste Ahnung, da kann ich dir nicht helfen, aber bei der Erfassung der verbrauchten Wärme wird das Problem bei der Abrechnung liegen.

Wenn man die Seite 2 der beiden Abrechnungsjahre nebeneinander legt, wird klar, dass die höheren Kosten überwiegend durch deutlich höhere Heizungsgesamtkosten des Hauses bedingt sind. ( 2416,84 € -> 3095,15 € ). - Siehe:

Bild zum Beitrag

Bei den Verbrauchskosten der Heizung ist die Angabe der "Gesamteinheiten" der beiden Jahre widersprüchlich. - Sind da neue Verbrauchszähler eingebaut worden?

Bezogen auf eine 280 m² große Wohnung (wo gibt es so etwas noch?) kommen mir die Heizungskosten jedoch ziemlich moderat vor.

 - (Nebenkosten, Nebenkostenabrechnung, Verbrauch)
Ernstei
Fragesteller

Die Wohnungen im EG u. 1. OG haben je 110m² der Rest ist die Dachgeschosswohnung! Wir hatten bis jetzt immer Röhrchen zum ablesen aber dieses Jahr wurden sie erst durch digitale ersetzt. Das Haus ist aus den 70ern wir heizen sogar mit einem Holzofen dazu!

hans39  19.05.2021, 14:24

Nachtrag zu Eurem Verbrauch:
Wie aus dem Blatt "Kostenaufstellung" hervorgeht, wurden in dem
Abrechnungsjahr 2019 - 2020: 33896 kWh* Gas ( = 2440 € ) und im
Abrechnungsjahr 2020 - 2021: 44565 kWh* Gas ( = 3032 € )
dh: 31,5 % mehr Gas verbraucht.

*) Wenn der Gaszählerstand richtig abgelesen wurde

Soweit ich das sehen kann, sind die Gesamtkosten gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen, verursacht durch insgesamt höhere Verbräuche und gestiegene Kosten für Gas und Strom - das wirkt sich natürlich auf jeden Haushalt aus

Das kann sein, man müsste jeden einzelnen Posten prüfen.

Mit den Belegen des Vermieters.

Ich denke, das passt.