Nebenkostenabrechnung angemessen?

lisaloge  31.12.2024, 06:59

Es muss noch eine zweite Seite geben, die die Heizkosten (1. Zeile) aufschlüsselt.

Diese wäre für eine Bewertung erforderlich.

Am Rest der Kosten kannst Du nichts ändern.

Sel0567 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 08:25

Hab tatsächlich keine zweite Seite. Nur das was ich auch reingestellt habe

3 Antworten

Die Abrechnung ist so - siehe meine Nachfrage - nicht nachvollziehbar.

Die erste Position (Heizkosten) wird rein nach Wohnfläche abgerechnet, was nicht mehr zulässig ist. Siehe z.B. hier: https://www.t-online.de/heim-garten/energie/heizung/id_56287868/heizkosten-was-duerfen-vermieter-abrechnen-.html

Weiterhin ist nicht aufgeschlüsselt, wie diese Kosten entstanden sind.

Ich persönlich würde Einsicht in die Belege nehmen.

Falls Du Dich damit nicht auskennen solltest, würde ich alternativ beim Mieterschutzbund einmal anfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Die Abrechnung ist für eine Wohnung mit 86 qm und 3 Personen sehr niedrig, auch wenn der Nutzungszeitraum nur 10 Monate beträgt.

Ich selbst zahle für 2023 einen Betrag von 2.082,38 Euro (1 Person, 54 qm).

Bild zum Beitrag

- (Heizung, Nebenkosten, Nebenkostenabrechnung)

Sel0567 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 08:29

Naja, wenn du nur deine Heizkosten, Warmwasser & Abwasser zusammenrechnest ist es deutlich weniger als bei mir die fast 1.300€.

AngiedieSchlaue  31.12.2024, 08:33
@Sel0567

Ja, diese Kosten sind bei mir nicht so schlecht. Das kommt aber auch nur von daher, dass wir eine sehr preisgünstige Pelletheizung haben.

Sel0567 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 08:34
@AngiedieSchlaue

Wir haben laut Vermieter auch eine ‚günstige Fernwärme pumpe‘ daher habe ich mich gewundert das die Nachzahlung für 10 Monate doch so hoch ist.

Ich halte die Abrechnung für nicht ordnungsgemäß, denn Wasserkosten haben nichts mit einem Verteilerschlüssel ext. Heizkosten zu tun.

Die Kosten für Beleuchtung bei so einerm kleinen Haus halte ich für unwirtschaftlich und somit für zu hoch, kritisch kontrollieren, so mein Tipp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung