Betriebskosten?Ich beziehe erst dieses jahr erwebsminderung rente ,Sozialamt verlangt von 2023 meine Betriebskosten Abrechnung, dabei beziehe ich ab 2024 ?

3 Antworten

Die Betriebskostenabrechnung von 2023 kannst Du ja erst in 2024 erhalten haben.

Falls Du ein Guthaben rausbekommst, wird dieses natürlich mit irgendwelchen Leistungen verrechnet.

Allerdings werde ich aus einem einzelnen Satz von Dir nicht schlau. Du könmzest sowas ruhig ausführlicher formulieren. So kann man nur rätseln.

schleudermaxe  12.12.2024, 16:20

Guthaben aus BK-Abrechnungen wird mit Rente verrechnet, das wird nichts, da bin auch ich mir sicher.

anitari  12.12.2024, 16:24
@schleudermaxe

Mit der Rente nicht, aber mit evtl. Sozialleistungen.

Die/der FS schreibt ja das Sozialamt möchte die Abrechnung.

anitari  12.12.2024, 21:22
@schleudermaxe

Ab wann die/der FS Rente bezieht spielt in dem Fall aber keine Rolle.

Sollte die Abrechnung aus 2023 ein Guthaben ergeben kann das Sozialamt das als Einkommen anrechnen und die Leistungen kürzen.

GeoMinister  02.03.2025, 12:34
@schleudermaxe

BK-Guthaben wir dnicht mit Erwerbsminderungsrente verrechnet! Die Erwerbsminderungsrente bekommst du von der Rentenversicherung und die berechnet das nach vorherigem Einkommen. Wenn du noch zusätzliche Leistungen vom Sozialamt (Aufstocker etc.) haben möchtest must du dich "Nckig" machen, die wollen alles wissen und rechnen es dir auch gegen wenn du eine Rückzahlung im laufenden Jahr erhälst. Sei driest und gebe es nicht an. Sag du hast kene BK-Abrechnung und rechnest damit das du Nachzahlen musst. Vielleicht fragen sie dann nicht mehr nach.

Ein evtl. Guthaben aus der Abrechnung würde dir als Einkommen angerechnet.

Für die Abrechnung, wenn kalenderjährig abgerechnet wird, hat der Vermieter aber noch bis 31.12.2024 Zeit.

schleudermaxe  12.12.2024, 16:21

Bist Du dir sicher, der Rententräger bekommt wirklich die BK-Abrechnung.

anitari  12.12.2024, 16:26
@schleudermaxe

Natürlich nicht. Die bekommt die/der FS.

Die/der FS bezieht Sozialleistungen. Evtl. Guthaben aus der Abrechnung kann mit den Leistungen verrechnet werden.

Kitty146 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 15:40

Das war nicht hilfreich

Ein Sozialamt hat mit Rente nichts am Hut, da kann also etwas nicht stimmen.

Frage nach, was die mit Rente zu tun haben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung