Nebenkosten sehr hoch, wie kann das sein?

5 Antworten

Da ist was faul. Warmwasser muss in der Jahresabrechnung abgerechnet werden und nicht separat. Dabei muss der Zählerstand ausgewiesen werden (Anfang und Ende). Ohne dem ist die Abrechnung unwirksam.

Wie sieht die Abrechnung insgesamt für BK aus?

Bitte Foto!

Hat der V. womöglich die Erneuerung der Leitung mit berechnet?

Weise die Abrechnung wegen Nichtnachvollziehbarkeit zurück. Verlange eine korrekte Abrechnung.

Dann hast Du bestimmt eine vollständige Nebenkostenabrechnung und auch eine vom Jahr davor.

Nebeneinander gelegt erkennt man sofort, wo die Abweichungen sind. Letzlich auch im Endbetrag, wieviel Ihr nachzahlen musstet. Wieviel war es im Jahr davor?

Warmwasser:

Der Wasserverbrauch ist normalerweise pro Person bei ca. 40 - 50 m³ pro Jahr. Pro Person somit bei einem durchschnittlichen Wasser-/Abwasserpreis von zusammen 5 € ca. 250 € pro Jahr/pro Person.

Der Anteil Warmwasser beträgt vom Gesamtwasserverbrauch ca. ein Drittel dementsprechend also und 80 € je Person. Dazu kommt noch der Energiebedarf zum Aufheizen des Warmwassers.

Vergleicht mal diese Angaben mit Eurer Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung. Ein Nachzahlung von 1000 € nur für Warmwasser kommt auf diese Weise nur dann zu Stande, wenn Ihr eine wasserverschwendende Großfamilie seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Bar schonmal gar nichts bezahlen, bei einer Überweisung hat man es nachweislich bezahlt und es taucht auch auf seinem Konto auf.

Abrechnung kontrollieren/verlangen und am besten zum Mieterschutz, denn bei 1000€ Nachzahlung ist mit Sicherheit etwas faul..

jeder hat das Recht auf Einsicht und Prüfung der Abrechnungen.

Das ist nicht richtig, würde ich nicht zahlen.