Nebenjobs im geringen Alter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Babysitten, Nachhilfe geben, Nachbarn helfen usw. Wo du wirklich angestellt bist würde mir nur Zeitungen austragen einfallen. Das darf man tatsächlich schon ab 13 Jahren machen, du verdienst halt echt nicht viel und es ist relativ anstrengend. Für mich war es echt nervig und ich habe das auch schnell wieder gekündigt. Aber vielleicht ist es ja etwas für dich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • "Für 13- bis 14-Jährige ist nur leichte und kindgerechte Arbeit erlaubt. Die Tätigkeit ist dabei auf bis zu zwei Stunden täglich begrenzt. Die Arbeit darf bis maximal 18 Uhr ausgeübt werden. Die Eltern müssen dem Ferienjob zustimmen."

Damit wäre dein Restaurant vermutlich schonmal raus. In deinem Alter wäre Nachhilfe (sofern du entsprechend gut bist) Babysitten, Hunde ausführen o.Ä machbar.

Leonie0410 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:54

Und was ist aber, wenn das Restaurant mich und meine Eltern selber gefragt hat? Ich meine, es ist ja deren Idee und nicht meine

MrAnoncow927  27.01.2025, 22:12
@Leonie0410

Gesetzlich darfst du nur die zulässige Arbeit inkl. Arbeitszeit nachgehen. Dabei ist es egal ob das deine Idee, die vom Restaurant, meine oder die von Bernd ausm Schwarzwald war.