Nebenjob bei REWE

7 Antworten

Die Antwort ist wahrscheinlich viel zu spät, aber ich schreibe trotzdem mal für andere Leute, die vielleicht auch an einen Nebenjob bei Rewe denken.

Ich arbeite auch als Kassiererin bei Rewe. Man darf erst ab 18 an der Kasse arbeiten. Bei uns im Markt ist das auch getrennt; es gibt Packer, die meist unter 18 sind und halt nichts Anderes machen, als Ware zu packen. Und wir haben die Kassiererinnen, die eben nur Kasse machen. Das sind die einzigen Nebenjob-Tätigkeiten, die es bei uns gibt.

Ich finde das Gehalt okay, hab aber keinen Vergleich, weil ich noch nie in einem anderen Nebenjob gearbeitet habe. Ich verdiene 200 € und arbeite 6 Stunden die Woche. Man kann auch bis zu 10 Stunden die Woche arbeiten und verdient dann ganz knapp unter 400 €. Außerdem gibt es für jeden Urlaub, den man nimmt, Urlaubsgeld.

An der Kasse sitzt man sich ganz schön den Hintern platt und ich finde es auch relativ langweilig, aber der Job soll ja auch keinen Spaß machen, sondern Geld bringen.

Überstunden bekommst du von Rewe nicht bezahlt. Die musst du abbummeln, wenn dein Chef es dich denn mal machen lässt. Außerdem stehen die Arbeitspläne oft sehr früh schon, weshalb man frühzeitig eintragen sollte, wann man arbeiten kann und wann nicht.

Wenn du Pech hast, hast du einen schlechten Chef. Unser jetziger Chef z.B. ist unter aller Kanone. Er trägt uns mit zu vielen Stunden die Woche ein (ich habe teilweise 15 Stunden pro Woche gearbeitet) und lässt uns die Überstunden nicht abbummeln, bezahlt bekommt man sie natürlich auch nicht. Wenn man ihn drauf anspricht, passiert gar nichts, er stammelt nur irgendwelche halben Sätze und geht dann weg. Also muss man direkt zum Betriebsrat gehen.