Nebenjob bei REWE

7 Antworten

Die Antwort ist wahrscheinlich viel zu spät, aber ich schreibe trotzdem mal für andere Leute, die vielleicht auch an einen Nebenjob bei Rewe denken.

Ich arbeite auch als Kassiererin bei Rewe. Man darf erst ab 18 an der Kasse arbeiten. Bei uns im Markt ist das auch getrennt; es gibt Packer, die meist unter 18 sind und halt nichts Anderes machen, als Ware zu packen. Und wir haben die Kassiererinnen, die eben nur Kasse machen. Das sind die einzigen Nebenjob-Tätigkeiten, die es bei uns gibt.

Ich finde das Gehalt okay, hab aber keinen Vergleich, weil ich noch nie in einem anderen Nebenjob gearbeitet habe. Ich verdiene 200 € und arbeite 6 Stunden die Woche. Man kann auch bis zu 10 Stunden die Woche arbeiten und verdient dann ganz knapp unter 400 €. Außerdem gibt es für jeden Urlaub, den man nimmt, Urlaubsgeld.

An der Kasse sitzt man sich ganz schön den Hintern platt und ich finde es auch relativ langweilig, aber der Job soll ja auch keinen Spaß machen, sondern Geld bringen.

Überstunden bekommst du von Rewe nicht bezahlt. Die musst du abbummeln, wenn dein Chef es dich denn mal machen lässt. Außerdem stehen die Arbeitspläne oft sehr früh schon, weshalb man frühzeitig eintragen sollte, wann man arbeiten kann und wann nicht.

Wenn du Pech hast, hast du einen schlechten Chef. Unser jetziger Chef z.B. ist unter aller Kanone. Er trägt uns mit zu vielen Stunden die Woche ein (ich habe teilweise 15 Stunden pro Woche gearbeitet) und lässt uns die Überstunden nicht abbummeln, bezahlt bekommt man sie natürlich auch nicht. Wenn man ihn drauf anspricht, passiert gar nichts, er stammelt nur irgendwelche halben Sätze und geht dann weg. Also muss man direkt zum Betriebsrat gehen.

Urlaub bekommt man nur, wenn man ihn 1 Jahr vorher einträgt, was fast keiner kann, weil ja niemand sämtliche Termine fürs nächste Jahr weiß, weshalb er einem dann Urlaub gibt wann es ihm passt und auf seine Laune angewiesen ist, falls man fragt, ob man kurfristig noch welchen bekommen kann.

Man wird zwar gefragt, wann man Zeit hat, zu arbeiten (vor allem für Schüler und Studenten ist das natürlich sehr wichtig, weil die ja nicht an jedem Tag Zeit haben zu arbeiten), aber meisten hält sich unser Chef sowieso nicht daran. Wenn man dann sagt, dass man an diesem Tag keine Zeit hat und dass er das ja eigentlich auch weiß, weil es ihm schriftlich mitgeteilt wurde, wird einfach gesagt, dass man dann entweder zur Arbeit kommen, oder doch bitte selbst einen Ersatz finden solle, obwohl der Fehler natürlich bei ihm liegt.

Ein weiterer Punkt ist das Krankmelden. Ich war in einem ganzen Jahr nicht ein einziges Mal krank, habe nie gefehlt. Dann wurde ich zu Jahresende sehr krank und habe 2 Wochen nicht zur Arbeit kommen können. Als ich dann den Attest bei meinem Chef vorlegte, musste ich mir einen dummen Spruch anhören, warum ich denn "schon wieder" zwei Wochen krank gewesen sei. Er stellt auch gerne, laut und vor allen anderen Mitarbeitern und einem selbst, die Vermutung an, dass alle jungen Mitarbeiter sich ja immer nur krank schreiben ließen, um abends feiern zu gehen. Zugegeben, manche (sehr wenige, ich habe nur eine einzige Person bisher erlebt) tun das. Aber ich finde, dass so eine absolut bescheuerte Unterstellung einfach gar nicht geht, zumal sie noch nicht einmal stimmt.

Alles in allem finde ich den Job ziemlich mies und würde keinem empfehlen, ihn zu machen. Die Nebenjobler werden ziemlich schlecht behandelt, weil sie ja "ganz leicht ersetzbar" sind und das Einzige, was man versuchen kann, ist, mit dem Chef zu reden oder gleich zum Betriebsrat zu gehen.

Es kommt einfach immer auf deinen Chef an, ob der Job nun gut oder schlecht ist, aber ich kann jedem nur davon abraten. Man kann Glück haben und einen Chef bekommen, der mit sich reden lässt dun zu dem man einen guten Draht hat, man kann aber auch ganz schnell einen dummen Chef bekommen und dann hat man ziemlich die A-Karte gezogen, weil er immer am längeren Hebel sitzt.

Kvm12
Fragesteller

Danke für die Mühe!!! Echt die Beste Antwort..

Streetfighter10  11.01.2019, 01:51

Mein Kommentar ist zwar 5 Jahre zu spät aber trotzdem

EHRE

Ich kann es dir nur empfehlen. Das Geld was du für die geforderte Leistung erhälst ist völlig ok. Es ist richtig, Regale befüllen zählt genauso zu deinen aufgaben wie Fegen, regale auswischen etc. Kassentätigkeit kann auch zu deinen AUfgaben gehören. Wobei aber dein alter auf eine Rolle spielt. ;)

Also grad als Schüler ist es natürlich immer super wenn man sich nebenher was dazuverdient. Habe das selbe damals bei Neukauf gemacht. Muss sagen, es war echt ein verdammt anstrengender Job. Habe immer riesengroße Paletten an Neuware bekommen, die ich dann im ganzen Markt in die Regale einräumen durfte. Du musst dich halt darauf einstellen, dass du abends total kaputt nach Hause kommen wirst.

Probier's ne Zeit lang aus, Erfahrungen sammeln ist immer gut. Nur solltest du unbedingt schauen dass du noch genug Zeit für die Schule hast und dass die Noten nicht drunter leiden!

Ich habe das auch mal gemacht. Ich kannte den Rewew Markt schon vorher, weil er ziemlich nahe an unserer Wohnung liegt und wir da immer einkaufen gegangen sind. Als sie einen Aushang hatten, das sie noch Leute suchen, habe ich mich da beworben und konnte kurz danach auch schon anfangen. Ich musste neue Waren in die Regale einräumen und mein Boss war in Ordnung. Es ist schon etwas anstrengend, aber man kann es schaffen, für das gute Geld. Zusätzlich habe ich auch noch Onlinejobs bei der Firma firstintermedia gemacht, was man leicht in google finden kann. Mit den beiden Einnahmequellen bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.

nein habe keine erfahrung aber es ist logisch das du als aushilfe regale einräumst, sortierst oder mal and er kasse sitzt.