Nebenbei eigene Kunst verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie Rotmarder bereits geschrieben hat, stellst Du mit Deiner Tätigkeit keine Produkte her, sondern erstellst Kunstwerke, in der Regel Unikate. Ein Gewerbe braucht es dafür nicht.

Wenn Du Deine Werke zwar verkaufen möchtest, aber nicht davon (allein) leben möchtest / musst, ist es eine nebenberufliche Tätigkeit. Du musst eine einfache Liste mit Ausgaben und Einnahmen führen, und am Ende des Jahres eine ganz einfache Gewinnberechnung aufstellen. Die errechneten Zahlen sind dann für, das Finanzamt maßgeblich.

Es sollte langfristig zu erkennen sein, dass Du Gewinne erzielst. Das bedeute, dass Deine Einnahmen über die Zeit gesehen höher als die Ausgaben sind.

Beispiel:

Die kaufst regelmäßig Material, mietest Dir ein kleines Atelier an und hast dort Nebenkosten (Heizung, Wasser, Strom), Du nimmst zweimal im Jahr an einer Messe für Künstler teil

Für all das bringst Du Kosten ein, die Deine Gewinne nicht nur aufzehren, sondern stets, wenn auch nur leicht, übertreffen. In diesem Falle geht das Finanzamt davon aus, dass Du langfristig mit Deiner Tätigkeit keine Gewinnerzielungsabsicht hast und untersagt Dir das weitere steuerliche Einbringen von Verlusten (das wird allgemein als "Liebhaberei" bezeichnet), die Dein weiteres zu versteuerndes Einkommen verringern. Da es dabei zu Steuernachzahlungen kommen kann, raten Stuerberater stets dazu, darauf zu achten, dass man stets einen, wenn auch nur kleinen, Gewinn erzielt.

Meine Erfahrung mit diesem Thema habe ich als Student gesammelt - ich hatte mich im Bereich Grafik und Illustration selbstständig gemacht und die Steuerberaterin und das Finanzamt haben mir obige Tipps gegeben. (Die Beratung im Finanzamt war damals noch kostenfrei möglich)

LG und viel Erfolg

Jo

Eigene Werke zu verkaufen ist kein Gewerbe, sondern eine freiberufliche künstlerische Tätigkeit. Falls du Bilder verkaufen solltest, ist es ein kleines zusätzliches Privateinkommen, das steuerlich als "Liebhaberei" bewertet wird. => https://de.wikipedia.org/wiki/Liebhaberei#Indizien_f%C3%BCr_Liebhaberei

Bei deiner Einkommensteuererklärung gibst du zusätzlich die "Anlage S" ab.