Nazi Filme....?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Video-Dokumentation über den Volksgerichtshof. Nennt sich "Geheime Reichssache". Es handelt sich um Original-Filmaufnahmen von den Prozessen vor dem Volksgerichtshof unter dem Blutrichter Roland Freisler. Freisler selbst hatte angeordnet, dass die Verhandlungen mit einer versteckten Kamera gefilmt wurden. Der Verhandlungsstil von Freisler war menschenverachtend. Er hat die Angeklagten angeschrieben. Der Film ist ein bedrückendes Dokument. Freisler selbst kam bei einem Bombenangriff in Berlin ums Leben. Nur nebenbei: Dank der deutschen Justiz wurde der Witwe Freislers nach dem Krieg eine Witwenpension zugesprochen. Ein Skandal.

Vielen Dank! Hört sich interessant an, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen!

0

die fernsehserie "holocaust" ist sehr informativ. am beispiel des schicksals einer jüdischen familie wird ziemlich genau und historisch belegt die geschichte des nationalsozialistischen rassenwahns dokumentiert. interessant ist sicher auch "der untergang" und die spiegelserie auf dvd zum thema drittes reich. außerdem natürlich die zdf-dokus von guido knopp