Natron im Flugzeug?
Ich als Nichtflieger werde in Kürze eine weitere Strecke in den Urlaub fliegen. In meiner Reisetasche habe ich immer ein Schraubgläschen voll Natron da ich oft an Sodbrennen leide. Könnte es problematisch werden das weiße Pulver im Aufgabegepäck zu erklären? Anscheinend streckt man ja auch Koks mit Natron ich hätte ungerne Probleme.
2 Antworten
Mit der Frage bist du wohl bei mir als Chemiestudent und Flughafen Mitarbeiter richtig 😂
Bei Natron ist es eine schwierige Sache. An sich, könnte das natürlich mit illegalen Substanzen verwechselt werden, wenn man da allerdings offen mit den Leuten redet sollte das in der Hinsicht überhaupt kein Problem sein. Es gibt ja auch Drogentests etc, den könnte man machen und dann wäre der ja bei Natron negativ.
Das Luftfahrt-Bundesamt schreibt allerdings auch, dass Gefahrgüter nicht mitgenommen werden dürfen die zum Beispiel Ätzend sind. Natron ist eine schwache Lauge und leicht ätzend. Da ist jetzt die Frage, gilt das hier auch oder nicht? Ich würde vermuten eher nicht, weiß es aber nicht. In meinem Arbeitsalltag würde ich jetzt die Kollegen von der Airline fragen ob das an Board darf oder nicht.
Wichtig: Im Handgepäck gilt die Regel, maximal 100ml Flüssigkeit innerhalb von einem 1l Plastikbeutel. Natron als Pulver gilt hier höchstwahrscheinlich auch als Flüssigkeit.
Laut ChatGPT Ist es jedenfalls überhaupt kein Problem, wie die Realität aussieht, kann man dann vor Ort sehen.
Du kannst auch vorher bei der entsprechenden Airline nachfragen, die werden die sagen ob du das mitnehmen darfst oder nicht. Bei uns, bei der Emirates, haben wir einen Kommentar im System wenn jemand so etwas anmeldet und dann gibt es auch keine Fragen mehr, weil wir sehen dass alles geklärt ist.
Kleine Mengen Pulver (solange sie trocken sind), sind in der Regel erlaubt. Trotzdem kann sowas, gerade wenn es in einem vergleichsweise ungewöhnlichen Gefäß mitgeführt wird, zu Misstrauen führen, die Sicherheitskontrolle unnötig verzögern und womöglich muss es entsorgt werden. Um Missverständnisse zu verhindern, wäre es sicher besser, würde man stattdessen eine originalverschlossene Packung mitnehmen (und einen Clip, falls es überprüft wird).
Könnte es problematisch werden das weiße Pulver im Aufgabegepäck zu erklären?
Nein. Im Zweifelsfall gibt es für sowas zuverlässige Schnelltests.