NAT-TYP 3 PS4 PORTFREIGABE?

2 Antworten

Wie ich schon schrieb, es gibt keine richtig gute Lösung für Euer Problem.

Das Problem ist der NAT-Typ3 bei Deinem Bruder. NAT-Typ 3 heißt, dass der Router die nötigen Ports nicht zu der Playstation Deines Bruders weiterleitet. Wenn Du Deinen NAT-Typen auf 3 änderst, was Du durchaus durch Blocken der Ports auf Deinem Router erreichen könntest, würdest Du also nur Deine Situation verschlechtern.

Eine Mögliche Lösung ist, dass Dein Bruder einen VPN-Tunnel in ein Netzwerk nutzt, in dem die Ports dann weitergeleitet werden. Aber da addiert sich dann der Ping auf. Aber wie Du die Situation beschreibst, sehe ich keine bessere Lösung. Aber ich würde dennoch beim Betreiber des Netzwerkes mal Nachfragen. Und normal haben Unis auch VPN-Server, die man nutzen kann, um an Uniangebote heranzukommen. Und diese haben meist auch offene IPs, mit denen man dann NAT-Typ 1 hat.

Nat Typ 3 heißt sozusagen, dass er das nicht verwenden kann - kenne mich mit Ps4 und so nicht aus aber ich denke er müsste UPnP aktivieren

Canabisman1312
Fragesteller

Er selber kommt nicht in seine Routereinstellungen.

Er kann aber mit anderen Leuten online spielen.

Sobald ich ihm beitreten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung

"Verbindung zum Host kann nicht hergestellt werden"

flauski  07.03.2022, 02:00
@Canabisman1312

Wenn er keine Routereinstellung tätigen kann, gibt es keine gute Lösung, da der Router die benötigten Ports weiterleiten muss.

Was ihr machen könntet, wäre eine VPN-Tunnel in ein anderes Netz, in dem diese Ports freigegeben wären. Aber das kostet natürlich massiv Ping.

flauski  07.03.2022, 02:03
@verreisterNutzer

Das Handynetz ist ein riesen NAT(CGN). Ergo hat da nur Dein Provider die Möglichkeit die entsprechenden Einstellungen zu tätigen.

Aber ich bin nicht der Fragende.

Canabisman1312
Fragesteller
@flauski

Und wie könnte ich mein NAT-TYP auf 3 ändern?

Mein Bruder konnte sich ja mit andern online Spielern verbinden und auch spielen. Heißt wenn ich meine Einstellungen anpassen, dass ich mit ihm dann spielen könnte oder nicht?

verreisterNutzer  07.03.2022, 02:32
@Canabisman1312

Nein, du kannst deinen Nat Typ auf 3 ändern in dem du UPnP deaktivierst - aber das hindert dich nur noch mehr am Spielen

flauski  07.03.2022, 02:39
@verreisterNutzer

Natürlich kann man durch Routereinstellungen Typ3 erreichen, aber Typ2 ist was die Beiden brauchen. Daher der Fehler liegt nicht beim Fragenden, sondern beim Bruder.

Canabisman1312
Fragesteller
@flauski

Nein. Er wohnt in einem Studentenwohnheim und das Internet wird vom Vermieter gestellt.

flauski  07.03.2022, 02:41
@verreisterNutzer

Ja, aber Du schreibst immer UPnP. UPnP ist nichts anderes, als ein Protokol, das die Portweiterleitungen automatisch steuert. Und das hat eine bekannte Sicherheitslücke mit dem Namen CallStranger. Daher sollte man das nur aktivieren, wenn man sich seiner Netzwerkgeräte sicher ist.

verreisterNutzer  07.03.2022, 02:42
@flauski

Ich weiß... aber ich würde es nur für dieses eineam aktivieren aber du verstehst meine ältere Nachricht glaube nicht - aber alles gut

flauski  07.03.2022, 01:58

Von UPnP sollte man, wenn man Netzwerkgeräte mit einem Datenstand älter als Mitte 2020 hat, Abstand nehmen.