Nasenspray zur Reinigung von neuem Piercing?

3 Antworten

Schau einfach auf die Inhaltsstoffe der Nasensprays. Wenn da nur Salz und Wasser drauf steht - was ich bei Babynasenspray vermute, dann kannst Du es problemlos anwenden.

Gute Besserung mit dem Piercing.

Alina24100
Fragesteller

Hier steht noch drauf: Enthält Benzalkoniumchlorid. Ist das wohl ein Problem?

Fridleif  30.06.2021, 22:29
@Alina24100

Ich bin kein Chemiker und auch kein Apotheker. Von daher kann ich Dir nur meine persönliche Laienmeinung mitteilen.

Lt. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Benzalkoniumchlorid "Es ist ein vor allem für seine desinfizierende und konservierende Wirkung bekannter Wirkstoff"

Ich persönlich würde es verwenden. Desinfizierende Wirkung halte ich nicht verkehrt. Ob es letztendlich die Wundheilung stört weiß ich nicht. Was aber gereizte Nasenschleimhäute nicht schädigt, würde ich auch als OK für Deine Zwecke sehen.

Nochmal: Meine Laienmeinung, nicht belastbares. Nur der Text von 'nem Pleppo aus dem Internet :D

Ähm besser nicht? Das Produkt ist ja für was ganz anderes gedacht

Außer es ist natürlich wirklich nur Wasser+Meersalz enthalten

Kauf dir einfach einen Kanister mit destilliertem Wasser und Jodfreies Meersalz im Geschäft und misch es dir zusammen

Body Piercing Aftercare: Sea Salt Soaks - YouTube

Hier wirds erklärt und auch das Mischverhältnis vorgeschlagen