nas festplatte speigeln?

3 Antworten

Das heißt, dass alle Daten auf mindestens zwei verschiedenen Festplatten liegen. Dadurch ergibt sich eine höhere Ausfallsicherheit, weil man die Daten ja noch wo anders hat.

Das empfiehlt sich auf jeden Fall.

Du solltest dir mal RAID durchlesen.

Und beachte die 3-2-1-Regel: Daten drei mal vorhalten, auf mindestens zwei verschiedenen Geräten und eines davon außer Haus / an zwei Orten.

gutefrage108
Fragesteller

ja diese backupregel ahbe ich gehört wei sagt man kein backup kein mitleit :)

Von Experte julihan41 bestätigt

Damit hast du dann dieselben Daten auf 3 Festplatten. Zwei davon können also ausfallen, trotzdem hättest du deine Daten dann immer noch.

Mehr hierzu zu den RAID-Leveln: https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_RAID_levels

gutefrage108
Fragesteller

und wenn die dritte auch noch ausfällt oder was ist wenn aufeinma der strom weg ist meines wissens ist es so das ein nas 24 7 laufen muss bekomen die platten da einen schaden? stimmt es das man daten auf eienr gespeigelten platte nicht sehn kann?

Lezurex  22.11.2021, 22:05
@gutefrage108

Wenn die dritte auch defekt geht, Pech gehabt. Die anderen zwei musst du im Falle eines Ausfalls nunmal austauschen.

Bei einem Stromausfall sollte meist nichts passieren, auszuschliessen ist es aber nicht.

Sehen kannst du die Daten schon. Sie sind in einem RAID-Verbund halt ein wenig anders gespeichert. Direkt lesen kannst du sie also nicht.

gutefrage108
Fragesteller
@Lezurex

also würde es die sicherheit erhöen wenn alle platen extra verschlüsselt sind? auch wenn sie jetzt von ausen angegrfien werden solten?

Lezurex  22.11.2021, 22:10
@gutefrage108

Verschlüsselung bringt dir nur was, wenn jemand bei dir zu Hause einbricht und die Platten aus dem NAS stiehlt. Eher unwahrscheinlich.

gutefrage108
Fragesteller
@Lezurex

aber kann man denn ein nas nicht auch vor vernzugriff shcützen weil wenn jeder von der ferne drauf zugreifen kann ist es ja nicht emrh sicher udn ich kann gelich ein anbiete rnehmen um emien daten zu speichern

Lezurex  22.11.2021, 22:12
@gutefrage108

Wenn du keine Portfreigabe im Router für dein NAS machst, ist das sehr unwahrscheinlich und genügend sicher.

gutefrage108
Fragesteller
@Lezurex

ok und wen ich das nicht mache die ports frei gebe kannich das nas dan so nutzen einrichten das ich wie bei du weist welchen anbeiter ich meine wo man daten udn fotos speichert von überalla us zugreifen kann? das ich quasie meienn eigenen server habe ich hoffe ich drücke mich verstäntlich aus ich kenn mich leider nicht gut asu aber ich interesiere mich wahnsinig dafür und will alels darüber lernen verzeiung also für meine schlechte schrift bin legasteniker und das ich so blöde fragen stelle wenn ich dihc nerve sag es einfach

Lezurex  22.11.2021, 22:40
@gutefrage108

Wenn du eine eigene Cloud willst, so ähnlich wie OneDrive oder Google Drive, dann wäre Nextcloud als Serversoftware interessant. Da gibt es einiges an Erweiterungen, die du installieren kannst. Dafür musst du nur einen HTTPS-Port freigeben. Das Ganze ist dann auch sicherer, als wenn du eine reine SMB-Freigabe nach aussen freigibst.

Nextcloud habe ich auch selbst bei mir im Einsatz.

Alternativ mache ich das über ein VPN. Dies ist ein sicherer Weg, um von aussen auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen.

gutefrage108
Fragesteller
@Lezurex

ok und dieses nextcloud kannich dann auf ien nas gehäuse laden z.b. wenn ich ein gerät von teramasterkaufe ?

Lezurex  22.11.2021, 22:44
@gutefrage108

Soweit ich das verstehe, haben Terramaster NAS schon so etwas Ähnliches mit dabei. Dann bräuchtest du auch kein Nextcloud. Nextcloud ist eher etwas, wenn du ein eigenes System zusammengebaut hast.

gutefrage108
Fragesteller
@Lezurex

Ah ok verstehe ich wollte mir so ein gerät auch nur für mein wissens hunger kaufen ich möchte viel darüber lehrnen und mir das selber bei bringen