Ich suche alternative zu externer Festplatte

10 Antworten

Ein NAS-System ist hier wohl die beste Empfehlung. Damit kannst du von mehreren Rechnern zugreifen und es muss dabei nicht dein PC laufen. Dass sie zusätzlich mehr Funktionalität eingebaut haben nimmt man normalerweise auch gerne in Kauf, z.B. kannst du diese Dinger meistens auch als Media-Server (DLNA) verwenden, und Filme direkt auf den Fernseher streamen, usw.

NAS gibt es in unterschiedlichsten Varianten in sämtlichen Preisklassen. Daher ist es wichtig, sich vorher genau klar zu werden, was genau man damit will. Geht es um die Geschwindigkeit, dann sind schnelle USB-Platten im Vorteil. Für alles andere ist NAS die bessere Wahl. Hauptvorteil ist v.a. dass du einfach ein RAID deiner Wahl konfigurieren kannst. Willst du nur eine Platten-Spiegelung (also RAID-1), dann reicht eine billige NAS mit 2 Platten. Willst du ein RAID-5 brauchst du mind. 3 Platten. D.h. 1 Platte kann ausfallen und du kannst sie im laufenden Betrieb ersetzen. Dabei hast du an Kapazität immer n-1, d.h. bei 3 Platten mit z.B. 1 TB hast du 3-1=2 TB zur Verfügung -> bei gespiegelten Platten ist es immer die Hälfte. RAID-5 hat den Vorteil, dass v.a. das Lesen der Daten schneller geht, das Schreiben ist ca. gleich schnell wie bei RAID-1. Usw. usw. usw. Also: Geht es um die Geschwindigkeit, um die Ausfallsicherheit, um die Kapazität, um Zugriff von unterschiedlichen Betriebssystemen, ....? Das ist die erste zu klärende Frage. Danach ist die Wahl relativ einfach - und wir helfen dir gerne dabei :-)

Auf einem guten NAS sind sie sicher und von Überall zugreifbar.

Auf dem PC auch, aber da stehen dann die Betriebskosten (20W vs 300W) gegen die Erstanschaffung (800-3000€ vs 200-300€).

Muss man sich überlegen.

"Ganz modern" wäre evtl. auch eine Cloud - aber mir persönlich ist es unsympathisch wenn meine Daten irgendwo auf der Welt verteilt auf 10 Spiegelservern liegen...

Enanita
Fragesteller

Das mit der Cloud und online Servern ist auch nicht mein Ding....das mit dem Geld ist nicht so schlimm, hauptsache es hält und entspricht dem was ich mir vorstelle, zudem wäre es keine schlechte Sache mehr Platten nachträglich einzubauen da sich mein Datenenvolumen sich ständig vergrößert...

LiLiwantsGF  13.03.2012, 09:33
@Enanita

man muss eben entscheiden ob man mehr Wert auf Zuverlässigkeit legt oder auf "Größe" / Preis.

Ein NAS ist sehr zuverlässig, dann noch mit guten Platten und einer USV und man ist sicher.

Wenn du mehr als 2TB Daten hast solltest du wirklich einen Spezialisten fragen - das würde ich nicht mehr selbst handeln wollen. Ansonsten reicht ja sowohl ein NAS als auch ein Tower mit ein paar Platten aus

DVDS, oder Cloudspeicher, evtl auch Usb Stick würden sich noch Anbieten, kenne ja deine Datenmengen nicht. Raid Nas System ist eine Möglichkeit , wäre mir aber zu umständlich und zu kompliziert einzurichten.

Enanita
Fragesteller

Das stimmt, ich habe auch gelesen das es kompliziert sein soll...Ich habe eine große Bilddatenbank =) also 1TB könnte schon hinkommen...

Ich kann dir auch nur die Cloud empfehlen. Gibts mittlerweile wie Sand am Meer aber ich habe ganz gute Erfahrungen mit Dropbox gemacht. Kostet zwar ein wenig Geld aber man kann sich sicher sein, dass die Daten gesichert liegen.

Ansonsten könntest du auch über eine SSD Festplatte nachdenken. Die sind extrem langlebig und vor allem nicht so anfällig wie eine normale S-ATA Platte.

Das NAS als RAID mit 2 Platten dürfte in den meisten Fällen genügend Sicherheit bieten. Zusätzlich kann man dann - je nach Datenmenge - weitere >Sicherungsebenen hinzufügen, also z.B. auf einen Server kopieren (Cloud oder Rootserver) oder auf externe Festplatten sichern (haben manche NAS-Lösungen onboard dabei).