Ich suche alternative zu externer Festplatte

9 Antworten

Das NAS als RAID mit 2 Platten dürfte in den meisten Fällen genügend Sicherheit bieten. Zusätzlich kann man dann - je nach Datenmenge - weitere >Sicherungsebenen hinzufügen, also z.B. auf einen Server kopieren (Cloud oder Rootserver) oder auf externe Festplatten sichern (haben manche NAS-Lösungen onboard dabei).

Ein NAS-System ist hier wohl die beste Empfehlung. Damit kannst du von mehreren Rechnern zugreifen und es muss dabei nicht dein PC laufen. Dass sie zusätzlich mehr Funktionalität eingebaut haben nimmt man normalerweise auch gerne in Kauf, z.B. kannst du diese Dinger meistens auch als Media-Server (DLNA) verwenden, und Filme direkt auf den Fernseher streamen, usw.

NAS gibt es in unterschiedlichsten Varianten in sämtlichen Preisklassen. Daher ist es wichtig, sich vorher genau klar zu werden, was genau man damit will. Geht es um die Geschwindigkeit, dann sind schnelle USB-Platten im Vorteil. Für alles andere ist NAS die bessere Wahl. Hauptvorteil ist v.a. dass du einfach ein RAID deiner Wahl konfigurieren kannst. Willst du nur eine Platten-Spiegelung (also RAID-1), dann reicht eine billige NAS mit 2 Platten. Willst du ein RAID-5 brauchst du mind. 3 Platten. D.h. 1 Platte kann ausfallen und du kannst sie im laufenden Betrieb ersetzen. Dabei hast du an Kapazität immer n-1, d.h. bei 3 Platten mit z.B. 1 TB hast du 3-1=2 TB zur Verfügung -> bei gespiegelten Platten ist es immer die Hälfte. RAID-5 hat den Vorteil, dass v.a. das Lesen der Daten schneller geht, das Schreiben ist ca. gleich schnell wie bei RAID-1. Usw. usw. usw. Also: Geht es um die Geschwindigkeit, um die Ausfallsicherheit, um die Kapazität, um Zugriff von unterschiedlichen Betriebssystemen, ....? Das ist die erste zu klärende Frage. Danach ist die Wahl relativ einfach - und wir helfen dir gerne dabei :-)

Wichtig ist mir noch, dass die Daten gespiegelt werden, so das ich immer auf die Daten zugreifen kann; das der Austausch einer Festplatte nicht zu komliziert ist und der Transfer bzw. Umwandlung nicht solange dauert....

Speicherlösung für Fotos

Hallo an Alle!

Ich suche zur Zeit nach einer Speicherlösung für meine Fotos. Bisher habe ich diese nur auf einer normalen, mobilen Festplatte gespeichert. Mittlerweile habe ich aber Angst, dass die ganzen Fotos verloren gehen könnten, wenn die Festplatte einmal kaputt geht und suche daher nach einer anderen Möglickeit die Daten zu speichern. Wichtig ist mir, dass ich ein System mit mehreren Festplatten verwende, um z.B. Raid 1 anwenden zu können. Da ich mich wiederum wahrscheinlich doch nicht so gut auskenne, dass ich mir so ein System selber zusammenbasteln könnte, tendiere ich dazu, mir einen NAS-Server wie die WD MyCloud Mirror oder ein System von Synology anzuschaffen. Praktischer Nebeneffekt wäre natürlich die eigene Cloud, aber diese Eigenschaft ist für mich nicht zwingend nötig! Kann mir jemand einen der NAS-Server ebenfalls empfehlen oder gibt es andere Systeme, die man auch in Erwägung ziehen könnte? Vielen Dank schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Sims 3 auf externer Festplatte installieren?

hallo,

ich hab einen neuen pc und möchte aus platzgründen mein sims 3 + add-ons nicht auf C, sondern auf einer externen Festplatte (D) speichern. ich hab den neuen, benutzerdefinierten dateipfad angegeben, aber ich kann die Dateien, die normalerweise dann unter Dokumente>Electronic Arts>Die Sims 3 sind, nicht finden (zB Saves, Collections, .....) Was muss ich tun, damit sich diese Dateien installieren?

Danke :)

...zur Frage

Kopieren externe Festplatte zu externer Festplatte?

Kann man Dateien von einer externen Festplatte zu einer anderen Kopieren ohne die Dateien erst auf den PC kopieren zu müssen?

...zur Frage

Programm auf externer Festplatte installieren und von verschiedenen PCs benutzen?

Ist es möglich ein Programm auf einer externen Festplatte zu installieren und es dann mit einem PC zu benutzen wo es noch nicht installiert ist?
Und wenn ja wie?

...zur Frage

Ist ein NAS Netzwerkspeicher sinnvoll?

Hallo, wir überlegen gerade ob wir uns ein NAS Netzwerkspeicher holen und ob sich das lohnt, da die ja schon sehr teuer sind. Hat jemand Erfahrungen damit? Was empfehlt ihr? qnap oder Synology? gibt es eine günstigere Variante die mithalten kann? Oder lieber doch nur bei einer stinknormalen Festplatte bleiben?

...zur Frage

Unterschied von einer NAS Festplatte und einer externer Festplatte?

Hallo Leute

Was ist der Unterschied einer NAS Festplatte und einer externen Festplatte ?

Was ist besser ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?