Narzisstische Wut in Griff kriegen?

4 Antworten

Wer vor Wut kocht, kommt leicht in Teufels Küche.

Helga Schäferling

Am besten in den Würgegriff ....???? ..... das wird nicht wirklich klappen.

Alles Verdrängte und Unterdrückte staut sich innerlich an und bahnt sich irgendwann seinen Weg.

All jenes, worüber du dich ärgerst und wütend bist, ist nicht der Grund für deinen Ärger und deine Wut, lediglich oberflächlich betrachtet erscheint es so. Prüfe und beobachte das!

Recheriere mal in vergangenem Ärger, Wut und Hass und prüfe, ob du wirklich angegriffen bzw. bedroht warst.
Wenn dem gar nicht wirklich so war, sondern eher eingebildet, dann kannst du deine Wut und die dahinterliegende Angst getrost verharmlosen und künftig nicht mehr so ernst nehmen.

Klar, wir fühlen uns alle mal ohnmächtig und bedroht, aber meist sind wir es gar nicht wirklich.
Hinter Wut steckt Angst und hinter Angst stecken lückenhafte Gedanken über jemanden oder etwas, die du mit Informationen zu allem lindern könntest.
Denn Angst ist lediglich eine Erwartungshaltung, der Informationen und Liebe fehlen.
Wenn es dir ernst und wichtig genug ist, kannst du allem nachgehen und für eine neue Sichtweise sorgen. Damit könntest du einiges ändern.

Man muß eine Wut so umsetzen, daß sie Veränderung bewirkt.

Anni Lanz

Sehe öfter gerne bisher bedrohlich Erscheinendes als gesunde Herausforderung und hinterfrage, zu was du herausgefordert wirst.

Versuche deine Wut nicht in den Griff zu bekommen, sondern sie zu verstehen, indem du hinterfragst.
Deine Wut ist für dich wertvolle Energie. Sobald du sie unterdrücken oder los haben willst, fehlt sie dir an wichtiger Stelle.
Du musst sie nur an passender Stelle dann einsetzen, quasi umleiten.

Wut ist nicht negativ. Wut hat die Aufgabe negative Energie in positive Energie umzuwandeln.

Andrea Kaltofen

Versuche besser, aus deiner Wut Mut zu formen.

Angst, Leid, Trauer, Wut und Haß: Nährstoffe für falsche Entscheidungen.

Alfred Selacher

Willst du häufig falsche Entscheidungen treffen oder dich für Mut und Gewolltes entscheiden?

Meiner Ansicht nach klappt es am besten mit Selbsterkenntnis. Sie ist wie ein Schutz vor Wut, Hass, Angst .... denn wer sich selbst erkennt, erkennt ganz genau und zeitgleich, dass es keinen Grund zu Wut oder Angst gibt.

Missachtung, Unachtsamkeit, Rücksichtslosigkeit .... führen zu Wut, Aggression und Angst, denn bei jenem, der missachtet wird oder sich selbst missachtet, steigt die Wut und Zerstörungswut. Wer aber versteht und sieht, der kommt nicht, um zu zerstören, sondern in Liebe, um aufzubauen.

Versuche gerne Hindernisse, Probleme, Schwierigkeiten weniger als Bedrohung, sondern vielmehr als gesunde Herausforderung zu erkennen. Das lindert schnell und effektiv deine Wut und deine Ängste.

Und bedenke, jeder, der seine Geduld verliert, verliert auch sein Würde. Willst du das?

Woher kommt dein Frust?
Von frustierten Erwartungen?

Deine Wut ist in jedem Fall eine wertvolle Energie, deine wertvolle Energie. An deiner Stelle würde ich nicht einfach Dampf ablassen, damit diese Energie möglichst schnell verschwindet. Wäre doch schade drum. Und irgendwo könntest du sie doch sicherlich total gut gebrauchen.
Spüre mutig deine Kraft, wenn sie in dir hochsteigt, auch wenn es in Form von Wut ist. Lass das mal zu und spüre sie freiwillig und bewusst. Das ist auch beieindruckend und toll, sich energievoll zu fühlen. du musst sie daraufhin ja nicht zwingend verschwenden, kannst sie bewusst lenken.
Das entscheidest immer nur du, wo hinein du deine Energie so steckst.

Sehe deine Energie nicht als Feind, sondern als Freund.

Wie gesagt, Angst, die ja hinter Wut steckt, ist meist nur eine falsche Erwartungshaltung, die sich oftmals gar nicht erfüllt.
Versuche gerne über alles offener und weiter zu denken, dann legt sich das schnell und du kannst wieder über deine Energie verfügen, bist wieder der Herr in deinem Haus.

Du fühlst Dich von allen und von allem - grundlos - angegriffen? Vielleicht solltest Du nicht alles so persönlich nehmen. Reizbare Phasen hat man schon mal, das gehört dazu, aber diese Wut ist schon stark beeinträchtigend, darunter leidet Deine Lebensqualität. Nimm' nicht alles persönlich, lass' los. Wenn Du gar nicht gemeint bist, solltest Du das mit einem ruhigen Lächeln an Dir vorübergehen lassen.

durch eine lange Psychotherapie

Die Dauerlösung wäre einen Psychologen aufzusuchen