Nabendynamo auf "Miles Vapor 24" Mountainbike?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, um welche Art Dynamo es Dir geht. Daher antworte ich zu beiden Varianten:

Ein "Nabendynamo" ist ein Dynamo, der in der Laufradnabe vom Vorderrad integriert ist. Die Kontaktfahne ist in der Regel auf der rechten Seite. Im vorhandenen Fahrrad müsste hierfür also entweder eine Dynamo-Nabe ins vorhandene Vorderrad eingespeicht werden (vermutlich mit kürzeren Speichen) oder ein 24"-Laufrad mit Nabendynamo als fertig montierte Komponente hinzugekauft werden. Die Selbstmontage ist etwas anspruchsvoll, denn hierfür musst Du einspeichen und zentrieren können.

Deine Frage nach "Links- oder Rechts-Seite" könnte aber auch bedeuten, dass Du einen "Seitenläufer-Dynamo" meinst/suchst, der dann am Rahmen in der Regel links hinten, aber seltener auch rechtsseitig montiert wird und dann über den Kontakt mit der Reifenflanke angetrieben wird. Hierzu fehlt bei dem erwähnten Fahrrad aber vermutlich die erforderliche Montagefahne, weil es sich um ein MTB handelt. Bin mir nicht sicher, ob es für diesen Fall einen geeigneten Behelf zu kaufen gibt. Dieser Dynamo wäre aber dann einfach zu montieren und sicher auch die preiswerteste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern
derreisende17
Fragesteller

Uff. Das ist mir jetzt peinlich, ja ich meinte "Seitenläufer-Dynamo". Ich bin gerne Radfahrer, aber leider nicht versiert bei der Wartung/Reparatur. Wie/Wo kann ich herausfinden, ob die Montagefahne fehlt? Würde man das auf einem Foto erkennen? Das wäre ein Foto vom Rad: https://imgur.com/7heyEOt
Und kaufen würde ich https://www.amazon.de/Prophete-Dynamo-Linksmontage-%C3%9Cberspannungsschutz-5074/dp/B0054DWVWS/ und https://www.amazon.de/dp/B07QGJY9KQ/ und das https://www.amazon.de/nean-Fahrrad-Dynamo-CREE-LED-Licht-Lampe-Frontleuchte-Lichtautomatik-Zulassung/dp/B078XGQ29S/ - bräuchte ich noch was? Vielen Dank!!!

Radreisenerd  21.03.2024, 15:17
@derreisende17

An dem Rahmen erkenne ich keine Montagefahne für Dynamos. Für die Montage des Dynamos würde ich in einem Fahrradgeschäft nach einer Befestigungsschelle fragen, die zu den Strebendurchmessern am Hinterrad passt. Die haben solche Bauteile immer in größeren Sammelkisten in ihrer Werkstatt stehen. Man müsste den Dynamo dann an der Kettenstrebe oder an der Sitzstrebe befestigen.

Für die Befestigung des Scheinwerfers nutzt man in der Regel die Durchgangsschraube in der Gabel gleich über der Vorderreifen. Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob die verbaute Federgabel eine solche Befestigungsmöglichkeit hat. Wenn nicht, würde ich eine Schlauchschelle mit passendem Durchmesser verwenden (hält besser als Kabelbinder).

Es fehlt noch der Rückscheinwerfer. Und auch dieser müsste wahrscheinlich mit Improvisation befestigt werden.

Montagefahne - auch gut. Ich nannte diesen Fortsatz um etwas dran zu schrauben bisher Anlötteil. Nein, so etwas gibt es nicht am Miles Vapor 24, wie mir google Bilder schnell verraten hat.

Es gibt Schellen zum Montieren von Seitenläufern:

https://www.bauhaus.info/fahrradbeleuchtung/fischer-dynamohalter/p/22686042

derreisende17
Fragesteller

Danke für den Tipp! So einen hab ich jetzt genommen (bzw. war der im Set enthalten)!