NaOH, Base?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und indiachinacook bestätigt

Hi,

Bei NaOH ist Na(+) das Kation und OH(-) das Anion. Das Salz dissoziiert in Wasser in seine Ionen:

NaOH --> Na(+) + OH(-).

Genau genommen ist nur das OH(-) die Base. Das kann ein H(+) von H2O aufnehmen und du bekommst wieder OH(-) und H2O.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Pinguin8229870
Fragesteller

Also nennt man NAOH einfach nur zur Vereinfachung eine 'Base' und die eigentliche Base ist hierbei OH-? Kann man also sagen, dass NaOH inmitten aller "echter" Säuren und Basen ein Spezialfall darstellt?

DieChemikerin  03.04.2024, 16:33
@Pinguin8229870

So ungefähr. Aber NaOH stellt keinen Spezialfall dar, sondern reiht sich in viele Metallhydroxide wie Ca(OH)2 oder KOH ein.

indiachinacook  03.04.2024, 16:50
@Pinguin8229870

Ja, bei starken Säuren ist das ähnlich. HCl, HClO₄, HNO₃ usw. liegen in Wasser bei jeder vernünftigen Konzentration vollständig ionisiert vor, also sind Gleichungen des Typs

HCl + OH¯ ⟶ H₂O + Cl¯

ähnlich ungenau und verwirrend wie Dein Beispiel mit NaOH. Allerdings besteht insoferne ein Unterschied, als diese Säuren wirklich molekular gebaut sind, d.h., HCl als Molekül gibt es wirklich, und wenn man von wäßrigen Lösungen weggeht, dann sind solche Reaktionen wirklich möglich (z.B., wenn man HCl-Gas über festes NaOH leitet).

Pinguin8229870
Fragesteller
@indiachinacook

Warte. Nur, damit ich es auch richtig nachvollziehe: die Reaktionsgleichung von HCl mit OH- von dir ist nun also trotzdem richtig?

indiachinacook  03.04.2024, 17:14
@Pinguin8229870

In wäßriger Lösung kann man ihr Schlampigkeit vorwerfen, aber wirklich falsch würde ich es nicht nennen.