Nannten sich die ersten Christen "Urchristen"?

11 Antworten

Nein. Auch die ersten Einwohner einer Gegend nannten sich nicht Ureinwohner.

Und die ersten Gläubigen (bzw Jünger), die Jesus folgten, hielten sich für Juden und nicht zB für Christen. Vermutlich in Antiochia nannte man die Jünger zum ersten Mal Christen (Apostelgeschichte 11,26), im Original Christianoi (Christusanhänger).

Nein.

Die ersten Anhänger von Jesus wollten auch keine neue Religion gründen. Sie waren und sahen sich als Juden, die erkannt hatten, dass der erwartete Messias eingetroffen ist. Erst um ca. 49 nach Christus bekamen die Nachfolger von Jesus den Namen Christen. Zur damaligen Zeit waren auch viele Nicht-Juden Anhänger dieser Religionsrichtung. (Mit Er ist Paulus gemeint)

Er fand ihn und nahm ihn nach Antiochia mit. Dort wirkten sie miteinander ein volles Jahr in der Gemeinde und unterrichteten eine große Zahl von Menschen. In Antiochia nannte man die Jünger zum ersten Mal Christen. (Apostel 11,26)

Nein. Der Begriff "Urchristen" enstand erst Jahrhunderte später im Rückblick auf die ersten 2-3 Generationen des Christentums und meint hauptsächlich die Christen des 1.Jhdt's.

Warum werden die ersten Christen Urchristen genannt? Was bedeutet Ur?

Wenn du diese Frage beantworten kannst, hast du die Antwort auf Deine Frage.

Damit du es leichter hast, hier noch de biblische Aussage.

(Apostelgeschichte 11:26) 26 Nachdem er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiọchia. Sie kamen ein ganzes Jahr lang mit der Versammlung zusammen und lehrten eine ziemlich große Menschenmenge. In Antiọchia war es auch, dass die Jünger durch göttliche Vorsehung erstmals Christen genannt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In " Apg.11,26" wurden die Jünger "Christen" genannt (Apg.26,28).

Woher ich das weiß:Recherche